AKTUELL - Januar 2016

Sonntag, 31.01.2016

Vorsorge ist besser als Nachsorge Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Unfall, plötzliche Erkrankungen oder andere hemmende Veränderungen im persönlichen Lebensverlauf können alles Geregelte durcheinander bringen. Und wer bedenkt schon, dass der Ehepartner zum Vertreten der eigenen Belange gar nicht berechtigt ist. Wer tritt ein, beispielsweise wichtige Bankgeschäfte fort zu führen? 

Mit dem Referent Uwe Sauer vom Betreuungsverein der Diakonie Westerburg ist es uns gelungen einen  Informationsabend zu einem immer wichtiger werdenden Thema zu gewinnen. Herr Sauer referiert und diskutiert die verschiedenen Formen der privaten Vorsorge- und Betreuungsmöglichkeiten. 

Es wird dabei folgender Fragestellung nachgegangen: 

  • Warum ist Vorsorgen in der heutigen Zeit besser und notwendiger?
  • In welchen Fällen machen Vorsorgevollmachten Sinn?
  • Wie kann vorgesorgt werden?
  • Was ist eine Betreuungsverfügung?

Da Patientenverfügungen aufgrund des Patientenverfügungsgesetzes an Bedeutung zunehmen, wird auch diese Form der persönlichen Vorsorge vorgestellt und die wesentlichen Inhalte thematisiert.

 Montag, 15. Februar 2016; 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Mörlen

 Eine Kooperationsveranstaltung der Ortsgemeinde Mörlen und des Betreuungsvereines für Jugend- und Erwachsenenhilfe Westerwald e.V.

 Thomas Ax, Ortsbürgermeister

 

 

Freitag, 29.01.2016

Für 150 Blutspenden geehrt Hilfe DRK belohnt Einsatz

Elkenroth. Bereits im November wurden im Bürgerhaus Elkenroth Wolfgang Christians, Leonhard Prause, Manfred Seiler und Reinhold Wiederstein vom DRK-Ortsverein Gebhardshain, Bereitschaft Elkenroth, beglückwünscht. Die Herren haben ihre 150. Blutspende gemacht. Vor wenigen Tagen leistete auch Arthur Stein aus Mörlen seine 150. Blutspende. Auch ihm gratulierten der Vorsitzende Konrad Schwan, Bereitschaftsleiter Steffen Nilius, Blutspendebeauftragter Michael Grüdelbach und Blutspendereferent Benjamin Greschner.

Benjamin Greschner betonte bei der Gelegenheit, dass jeder der Herren mit ihren 150 absolvierten Blutspenden umgerechnet bis zu 450 Menschen geholfen hätte, da aus jeder Vollblutspende zwei oder drei verschiedene Präparate aus roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) oder Plasma entstehen. In der modernen Medizin wird das Blut aus einer Blutspende nicht mehr in seinem natürlichen Zustand verabreicht, sondern zuvor in die wesentlichen Bestandteile aufgeteilt. Das gespendete Blut hilft so mehrfach und auf verschiedene Weise kranken und verletzten Menschen. Der Patient bekommt damit immer nur den Teil des Blutes, den er für seine Genesung gerade auch benötigt.

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain sowie der Blutspendedienst West bedanken sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern. Die nächsten Blutspendetermine in der Verbandsgemeinde Gebhardshain sind am Freitag, 8. April, 16.30 bis 20.30 Uhr, in Elkenroth sowie am Donnerstag, 14. April, 17 bis 20.30 Uhr, in Gebhardshain.

Donnerstag, 28.01.2016

Termine

  • 28.01. 19:00 Jahresplanung 2016 (B)
  • 30.01. Schlachtfest Chorgemeinschaft
  • 01.02. 15:00 Spielenachmittag Frauengem. (P)
  • 04.02. 14:00 JHV Frauengemeinschaft (P)
  • 28.02. 10:30 Frühschoppen und 15:00 DorfCafé (B)

(B) = Bürgerhaus, Schulstraße 9
(P) = Pfarrheim, Kirchweg 13
(K) = Katholische Kirche
(G) = Grillhütte 

Dienstag, 26.01.2016

Grillhütte

Da die Mörlener Grillhütte stark angefragt wird, möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger, die beabsichtigen in diesem Jahr die Hütte zu nutzen, rechtzeitig um Terminreservierung bitten. Nutzen Sie hierfür die Sprechstunde des Unterzeichners, jeweils dienstags 19.00 – 20.30 Uhr im Bürgerhaus.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Sonntag, 24.01.2016

Nutzung der E – Tonne

Fön kaputt! – oder hat der Mixer den Geist aufgegeben? Da Elektroschrott nicht in den Hausmüll gehört, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit ausgediente Kleinteile in der E – Tonne zu entsorgen. Diese steht im Bürgerhaus zur Verfügung und kann jeweils dienstags in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr genutzt werden.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 23.01.2016

Jahreshauptversammlung und Kreppelkaffee der Frauengemeinschaft

Jahreshauptversammlung und Kreppelkaffee der Frauengemeinschaft Mörlen wählen, Rückschau halten und für das Jahr 2016 planen. Der Beitrag für 2016 kann dann auch entrichtet werden. Wegen der Neuwahl des Vorstandes bitten wir um zahlreiches Erscheinen. Anschließend sind alle ab 15.11 Uhr zu einem gemütlichen Kreppelkaffee eingeladen. Auch Gäste sind zum Kreppelkaffee herzlich willkommen! Wegen der Kreppelbestellung bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Januar bei den Frauen des Vorstandes (Sigrid Schneider Tel. 02661/3157, Brunhilde Jander Tel. 02661/3913, Maria Mintkewitz Tel.02661/ 7341, Maria Aust, Tel. 02661/7485). Wer möchte, kann mit einem Witz, Vortrag oder Sketch zum Programm beitragen. Bringt vor allen Dingen gute Laune mit. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein in fröhlicher Runde. 

Freitag, 22.01.2016

Herzliche Einladung zum Evensong in der Katholischen Kirche Mörlen

Wann: am Sonntag 31.01.2016, um 17.00 Uhr in der Kirche Mörlen
Wer: der Kirchenchor „Cäcilia“ Mörlen und alle Besucher

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendgebet gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Es ergibt sich eine Mischung von gleichbleibenden und wechselnden Elementen, von meditativen und aktiven Teilen, von Chorgesang und Gemeindegesang, von Klang und Stille. 

Donnerstag, 21.01.2016

JSG Norken - Mörlen - Nauroth Abteilung Jugendfußball

Zur Verstärkung unserer E-Jugend suchen wir Kinder, die gerne Fußball spielen. Wenn du aus dem Jahrgang 2006 + 2007 bist und diese Leidenschaft teilst oder einfach nur mal reinschnuppern möchtest, dann würden wir uns freuen, dich bei unserem Kindertraining begrüßen zu können. Wo: Rasensportanlage Nauroth Wann: jeden Dienstag, 18:00 Uhr Ansprechpartner: Florian Richter Tel.: 0151 5790 1103

Sonntag, 17.01.2016

Einladung zum Schlachtfest der Chorgemeinschaft Kirburg-Mörlen-Norken

Am Samstag, den 30.01.2016 findet im Dorfgemeinschaftshaus in Norken das traditionelle Schlachtfest der Chorgemeinschaft statt. Hierzu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.
Beginn ist um 11.00 Uhr
Für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt!
Selbstverständlich kann auch wieder Essen für zu Hause abgeholt werden! (Bitte entsprechende Behälter mitbringen!)
Ab 14.00 Uhr spielt der Musikverein Schenkelberg!

Samstag, 16.01.2016

SG Nauroth/Mörlen/Norken Endrunde Hallenkreismeisterschaft: Platz 2 für unsere SG

Am Samstag fand in Rennerod die Endrunde um die diesjährige Hallenkreismeisterschaft für die C/D-Klasse statt. Unter 53 gemeldeten Teams qualifizierte sich unsere Mannschaft für die Endrunde der besten 8. In der Vorrunde starteten wir gut: Dem 2:0 im Auftaktspiel gegen Bruche folgte ein 1:0 gegen die SG Kirburg/Hof 2. Ein Ausrutscher im letzten Spiel gegen Liebenscheid(1:2) blieb ohne Folgen. Mit Platz 1 ging es in Halbfinale. Hier wartete der VfB Rotenhain/Bellingen, der sich überraschend in der Gruppenphase gegen den Favoriten aus Neitersen 2 durchsetzen konnte.
Hoch konzentriert gingen wir hier zunächst zu Werke. Schnell stand es 3:0, doch wir wähnten uns viel zu früh im Finale. Rotenhain verkürzte auf 2:3 und wir bekamen das Spiel gerade so nach Haus. Im Finale kam es nun zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer der Kreisliga C 2, der SG Müschenbach/Hachenburg 2. Früh gerieten wir ins Hintertreffen und liefen lange dem 0:1 hinterher. Beide Teams hätten mehr Tore schießen können, doch erst 10 Sekunden vor Spielende entschied Müschenbach das Spiel mit einem Konter. In Summe können wir sportlich mit der Hallenrunde aber zufrieden sein: Platz 2 und die Mannschaftskasse freut sich. Personell wurden wir in der Endrunde allerdings etwas gebeutelt. 2 Akteure mussten verletzt das Turnier vorzeitig beenden. Gute Besserung Euch. Hoffentlich sind die Verletzungen nicht so schwerwiegend.

Verbandsgemeinde-Pokal in Gebhardshain endete mit Platz 4
Parallel zur Kreismeisterschaft schickten wir ein weiteres Teams zum VG-Turnier in die Großsporthalle nach Gebhardshain. In Abwesenheit von Christopher Schumann betreute Lutz Knülle die Mannschaft. Ein ordentliches Turnier absolvierten wir auch hier. In 4 Spielen gab es lediglich eine Niederlage. Leider verliefen alle Spiele sehr eng. Uns trennte in der Endabrechnung von Platz 2 nur 1 Punkt. Schließlich mussten wir uns aber mit Platz 4 begnügen.
Die Spielergebnisse:
Gegen SG Fensdorf/Gebhardshain 2:2
Gegen SG Elkenroth/Kausen 2:1
Gegen SG Steineroth/Molzhain 1:6
Gegen SG Malberg/Rosenheim 1:1
Es spielten: Gabriel Schäfer, Daniel Hinz, Rene Held, Dennis Ax, Jonas Arndt, Markus Buchner, Philipp Arndt, Philipp Grahn, Wladimir Klein, Niklas Kessler

Hachenburger Pils-Cup: Bald ist es soweit: Das Hallenturnier des Jahres steht für unsere Spieler wieder auf dem Programm.
Am Freitag, 22.01.2015, heißt es wieder: Budenzauber in in der Hachenburger Rundsporthalle.
Hier nochmals unsere Spielzeiten mit Gegner
18.15 Uhr gegen SSV Hattert 1(Kreisliga B), 19.43 Uhr gegen SG Malberg/Rosenheim 1(Rheinlandliga), 21.11 Uhr gegen VfB Niederdreisbach(Kreisliga A)
Über zahlreiche Unterstützung würde sich unsere Mannschaft sehr freuen.

Freitag, 15.01.2016

Bürgertreff mit Frühschoppen und Sonntagskaffee

Der erste Bürgertreff mit Frühschoppen und Sonntagskaffee in diesem Jahr findet am 24.01.2016 zu den gewohnten Anfangszeiten statt. Wir bitten, diesen Termin schon mal vorzumerken.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister 

Freitag, 15.01.2016

Nachlese zum Neujahrsempfang in Mörlen

Am Sonntag, dem 10. Januar 2016 fand unser diesjähriger Neujahrsempfang im Pfarrheim statt. Im vorausgehenden Festgottesdienst feierten wir den Beginn des 150-jährigen Jubiläumsjahres der Mörlener Kirche. Zudem empfingen wir unsere Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder ein stattliches Spendenergebnis einsammelten. Der Projektchor "Friends" erfreute durch die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Der anschließende Neujahrsempfang war sehr gut besucht, da viele Pfarrgemeindemitglieder, darunter auch eine Vielzahl von Kindern und Pfarrer Roth, der Einladung gefolgt waren. Der Ortsausschuss Mörlen nahm die Gelegenheit wahr, den vielen, ehrenamtlichen Helfern zu danken, die das ganze Jahr über ihr Engagement, ihre Tatkraft und ihre Ideen in den Dienst der Kirche stellen. Es erfolgte eine Vorschau auf die zusätzlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, die am 31. Januar mit einem "Evensong" des Kirchenchors Mörlen beginnen. Zum Sektempfang wurde ein Imbiss gereicht und zahlreiche Gäste ließen das unterhaltsame und gemütliche Beisammensein später bei einer Tasse Kaffee ausklingen. 

Donnerstag, 14.01.2016

Kernplan kommt!

Durchführung von Bestandsaufnahmen zur Ausweisung von Sanierungsgebieten
in der Stadt und den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg:

Zur Vorbereitung der Ausweisung von Sanierungsgebieten in den verbandsangehörigen Gemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg müssen Bestandsaufnahmen und -analysen vor Ort durchgeführt werden.
Mit der Durchführung wurde die Kernplan GmbH, Gesellschaft für Städtebau und Kommunikation, Illingen, beauftragt.
Ab 14.01.2016 werden Mitarbeiter der Kernplan GmbH Bestandsaufnahmen vor Ort durchführen. Wir bitten um Unterstützung.

Jürgen Schmidt, Bürgermeister 

Sonntag, 10.01.2016

Wir gratulieren

Am heutigen 10. Januar 2016 vollendet Herr Kurt Minktewitz, Altenklosterstraße 3, sein 80. Lebensjahr.

Die Ortsgemeinde Mörlen und die Verbandsgemeinde Bad Marienberg gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister
Jürgen Schmidt, Bürgermeister 

Freitag, 08.01.2016

Aus der "Westerwälder Zeitung": Bis zu sechs Direktkandidaten treten zur Wahl an

Kreiswahlausschüsse SPD, CDU, Grüne und FDP schicken in allen vier Wahlkreisen Leute ins Rennen

Von Redaktionsleiter Markus Müller

 

M Westerwaldkreis. Mit dem Votum der jeweiligen für den Westerwaldkreis zuständigen Kreiswahlausschüsse ist es festgezurrt: Pro Wahlkreis dürfen sich bis zu sechs Direktkandidaten zum Teil verschiedener Parteien ganz offiziell am Sonntag, 13. März, um die Wählerstimmen für den neuen Landtag in Mainz bewerben. Die Kreiswahlausschüsse in Altenkirchen, Westerburg, Ransbach-Baumbach und Koblenz haben in öffentlicher Sitzung folgende Wahlkreisvorschläge für die Landtagswahl am 13. März zugelassen:

Wahlkreis 5 Bad Marienberg/ Westerburg: SPD: Hendrik Hering, Jurist und Landtagsabgeordneter, Hachenburg (Ersatzbewerber: Thomas Mockenhaupt, Angestellter, Mörlen); CDU: Ralf Seekatz, Dipl. Verwaltungswirt FH und MdL, Westerburg (Tobias Petry, Ministerialrat, Hachenburg); Bündnis 90/ Die Grünen: Manfred Müller, Kriminalbeamter a.D., Rückeroth (Jürgen Denker, Justizbediensteter, Bad Marienberg); FDP: Claudia Sanders, Journalistin, Mörsbach (Carsten Hain, Metallbautechniker, Unnau-Korb); Die Linke: Martin Klein, Altenpfleger, Stein-Wingert (kein Ersatzbewerber); Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA): Alexander Herrmann, Unternehmer, Mudenbach (Timo Hoppe, Angestellter, Alpenrod).

Freitag, 08.01.2016

SG Nauroth/Mörlen/Norken Unsere SG gewinnt Hallenvorrundenturnier in Puderbach

Am Sonntag starteten unsere Jungs mit der Vorrunde um die Hallenkreismeisterschaft ins neue Sportjahr. 2 Gruppen a 4 Teams. Der Sieger würde weiterkommen in die Endrunde.
Unser Team startete schlecht ins Turnier und verlor gegen den Gastgeber SG Lautzert-Oberdreis 2 mit 1:2. Die beiden weiteren Begegnungen gegen Ingelbach 1 und Alpenrod 2 wurden souverän gewonnen. Im letzten Gruppenspiel musste nun Ingelbach unbedingt gegen Lautzert gewinnen, damit wir noch auf Platz 1 vorrücken konnten. Und so sollte es zur Überraschung aller kommen. Ingelbach, bereits ausgeschieden, setzte sich deutlich mit 4:1 gegen Lautzert 2 durch. Somit erreichten wir doch noch den Gruppensieg mit 6 Punkten und dem besseren Torverhältnis gegenüber Lautzert.
Nun stand noch das Finale auf dem Programm. Etwas überraschend qualifizierte sich der D-Ligist SV Gehlert für dieses Spiel. Wir machten zunächst das Spiel, doch Gehlert erzielte die Tore. 0:2 aus unserer Sicht und noch 5 Minuten zu spielen. Doch wir machten weiter Druck und erspielten uns Chance um Chance. In der letzten Spielminute schließlich drehten wir noch die Begegnung mit 3:2 zu unseren Gunsten.
Fazit: Sieger der Vorrunde und für die Endrunde in Rennerod am Samstag, 09.01.2016 qualifiziert.
Gegner dort in der Gruppenphase:
16.42 Uhr - SV Betzdorf-Bruche, 17.24 Uhr - SG Kirburg/Hof 2, 18.20 Uhr - SV Liebenscheid
Sollte unser Team Platz 1 oder 2 belegen, geht es weiter mit dem Halbfinale.

Verbandsgemeinde-Pokal in Gebhardshain:
Am Samstag, 09.01.2016, steht ebenfalls der Amtspokal der VG Gebhardshain in der dortigen Großsporthalle an.
Hier unser Spielplan:
15.04 Uhr gegen SG Fensdorf, 15.38 Uhr gegen Elkenroth, 16.12 Uhr gegen Steineroth, 16.46 Uhr gegen Malberg

Mittwoch, 06.01.2016

Aus der "Rhein-Zeitung": Polizei verfolgt Twingo

Kriminalität 16-Jähriger am Steuer – Zeugen gesucht

Das erlebt die Polizei auch nicht jeden Tag. Am Montagabend gegen 22.12 Uhr .fällt einer Streifenwagenbesatzung in Weitefeld ein Renault Twingo ohne vorderes Kennzeichen auf. Obwohl dem Fahrerzeugführer deutlich sichtbare Anhaltezeichen gegeben werden, flüchtet er mit seinem Kleinwagen von Weitefeld über Elkenroth, Nauroth, Mörlen. Von dort weiter durch das Waldgebiet von Mörlen zurück nach Nauroth. Hier kann der Pkw mit Unterstützung von Verstärkungskräften am Sportplatz gestellt und die beiden Insassen festgenommen werden. Bei der anschließenden Überprüfung ergibt sich, dass der Pkw-Renault nicht zugelassen und mit einem in Siegen entwendeten hinteren Kennzeichen versehen war.

Fahrer war ein 16-Jähriger, der zusätzlich noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Sein 18-jähriger Beifahrer hatte ebenfalls am Körper Amphetamin versteckt. Gegen beide Personen werden Strafverfahren eingeleitet. Beide stammen ursprünglich aus dem Westerwaldkreis.

 

Z Die Polizei sucht Zeugen. In Höhe Elkenrother Weiher wurde von dem flüchtigen Fahrzeug ein Pkw überholt. In Nauroth standen Passanten gegenüber der Kirche. Hinweise an die Polizei Betzdorf unter Telefon 02741/9260 in Verbindung zu setzen.

Montag, 04.01.2016

Abholung der Weihnachtsbäume

Am Samstag, 23.01.2016 (ab mittags) holt die Freiwillige Feuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume ab. Eine Abholung über die Westerwälder- Abfallwirtschaftsbetriebe erfolgt in Mörlen nicht. Die Feuerwehrkammeraden bitten auch in diesem Jahr um eine Spende für einen sozialen Zweck.
Fenster schließen