AKTUELL - Oktober 2016

Freitag, 28.10.2016

Vorbereitung Sankt Martin

Für geplante Ablagerungen von Astwerk etc. für das Martins Feuer bittet die Ortsgemeinde um vorherige Anmeldung unter Tel. 0171/7354222. Ablagerungen dürfen frühestens 3 Tage vor dem Umzug (also ab 07.11.2019) vorgenommen werden. Ablagerungen sind nur nach Rücksprache mit dem Unterzeichner möglich.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 27.10.2016

Verschiebung der Sprechstunde

Da Allerheiligen in diesem Jahr auf einen Dienstag fällt, verschiebt sich die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters auf Freitag, 04.11.2016, 17.00 Uhr – 17.45 Uhr. Ich bitte um entsprechende Beachtung.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Dienstag, 25.10.2016

Bewegungsjagd im Revier Mörlen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Landesregierung sowie der Jagdverband Rheinland- Pfalz haben die Jäger dazu angehalten mehr Schwarzwild (Wildschweine) zu erlegen.

Um dieser Aufforderung nachzukommen, werden wir am 29.10.2016 eine Bewegungsjagd abhalten. Hierzu werden an allen Kreuzungen und Wegen Warnschilder aufgestellt. Da es vermehrt zu Schüssen kommen kann, bitten wir Sie an diesem Tag das Revier weitestgehend zu meiden und danken bereits im Vorfeld für Ihr Verständnis.

Die Jagdpächter
Andreas Lück und Dominik Söhngen

Freitag, 21.10.2016

Grüncontainer

Letztmalig wird der Grünabfallcontainer am 29.10.2016 aufgestellt. Wir bitten um entsprechende Planung.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 20.10.2016

Termine

Frühschoppen: Sonntag, 23.10.16 ab 11.00 Uhr im Bürgerhaus.
Sonntagscafe: Sonntag, 23.10.16 ab 15.00 Uhr im Bürgerhaus.

Beide Termine dienen der Begegnung und tragen u.a. zu einer Aktivierung des Dorflebens bei. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Gäste. Herzliche Einladung!

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 19.10.2016

Waldbegang

Zu einem Waldbegang mit Förster Otmar Esper lädt die Ortsgemeinde neben den Ratsmitgliedern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Samstag, 22.10. 2016 ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bürgerhaus. Von dort aus werden wir zunächst verschiedene Stationen mit PKWs anfahren. Daher wird gebeten Fahrgemeinschaften zu bilden. Otmar Esper wird uns einen umfassenden und fachlich fundierten Einblick zum Stand des Mörlener Waldes geben. Der zeitliche Rahmen beträgt max. 3 Stunden. Wir freuen uns, wenn zahlreiche Teilnehmer diese Information nutzen.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 08.10.2016

Termine Oktober 2016

  • 16.10. – 23.10. Ausstellung „Mörlen im Wandel“  im Pfarrheim
  • 20.10. Vorbereitungstreffen Weihnachtsmarkt, 19.00 Uhr im Bürgerhaus
  • 23.10. Abschluss des Jubiläumsjahres „125 Jahre Pfarrei Mörlen“

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 07.10.2016

Störung der Totenruhe

In der vergangenen Woche mussten Angehörige einer verstorbenen Mitbürgerin unserer Gemeinde feststellen, dass von ihrem Grab Blumen entwendet worden sind. Da in der Vergangenheit solche und ähnliche Vorfälle immer wieder vorgekommen sind, hierzu ein paar Hinweise der Ortsgemeinde.

Der Diebstahl oder die Zerstörung von Grabanlagen sind Delikte, die durch Angehörige angezeigt werden können. Die Ortsgemeinde bittet daher darum, Auffälligkeiten zu melden und aufmerksam zu sein, damit solche Vorkommnisse sich nicht wiederholen. Den Tätern sei gesagt, dass dieses Verhalten in höchstem Maße pietätlos und abstoßend ist.

Der Friedhof ist ein Ort der Stille und des Gedenkens an unsere verstorbenen Mitmenschen. Die Ortsgemeinde und die Angehörigen der Toten erwarten, dass dieses Gelände mit besonderer Würde und mit Respekt behandelt wird.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter 

Fenster schließen