AKTUELL - Dezember 2016

Samstag, 31.12.2016

Bilder des Jahres 2016

Am Ende eines Jahres, das man in weiten Teilen gerne vergessen möchte, wollen wir auf die Ereignisse in unserer Gemeinde zurückblicken und uns gemeinsam mit Euch an die schönen Momente erinnern.

Zusammengefasst sind diese Bilder in den drei Galerien, die wir unten verlinkt haben. Neben den Bildern 2016 und Eindrücken des Weihnachtsmarkts sind in diesem Jahr die Bilder der Seniorenfeier besonders gelungen. Die Gemeinde hatte eine Fotobox aufgestellt, wie man sieht, hatten die Gäste, aber auch die Helferinnen und Helfer, großen Spaß mit dem Gerät.

Die Redaktion der Homepage dankt für das rege Interesse, bittet um Nachsicht, wenn manche Aktualisierung nicht zeitnah erfolgte und hofft auf ein gutes 2017 für die Gemeinde und uns Bewohnerinnen und Bewohner.

Donnerstag, 22.12.2016

Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Der Gemeinderat, Ortsbürgermeister Thomas Ax, die Beigeordneten Thomas Mockenhaupt und Jürgen Hauft sowie die Gemeindearbeiter wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine gesegnete Weihnacht friedvolle Stunden in ihren Familien und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017.

Die beiden Kirchen laden Sie alle zu ihren Feiertagsgottesdiensten ein: 

In Kirburg findet an Heilig Abend in der evangelischen Kirche um 17:00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel statt. Um 22:00 Uhr ist Christmette. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sind jeweils um 10:00 Uhr Gottesdienste.

Am 24. Dezember findet in Norken um 14:30 Uhr das Krippenspiel statt und um 18:30 Uhr ist die Christmette in Mörlen. Das Festhochamt für die Katholische Kirchengemeinde Mörlen findet in Norken am 25. Dezember um 10:30 Uhr statt. In Mörlen ist am 26. Dezember um 9:00 Uhr ein Hochamt.

Mittwoch, 21.12.2016

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Am Dienstag, 27.12.2016 findet keine Sprechstunde des Ortsbürgermeisters statt.

In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie mich unter Tel. 02661/61177 oder 0171/7354222.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister 

Dienstag, 20.12.2016

Weihnachtsmarkt 2016 – Schön war´s

Das Wetter hätte besser nicht sein können; die 15 Stände hielten ein breites Angebot vor, die Stimmung war gut. Die Chorbeiträge und das musikalische Rahmenprogramm sorgten für Weihnachtliche Stimmung.

Rund ums Lagerfeuer wurde manches “Verzellche“ gehalten. Der Treffpunkt Weihnachtsmarkt verbindet. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, so dass jede (r)  auf seine Kosten kam. Manch einen hörte man sagen “wie schön das hier ist“ oder die Worte vom rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering und Verbandsbürgermeister Jürgen Schmidt “Toll“, was hier in Mörlen geboten wird.

Zwar kann der Mörlener Weihnachtsmarkt nicht mit den Märkten in größeren Städten konkurrieren, aber die Atmosphäre ist mindestens genauso gut!

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Montag, 19.12.2016

Nikolaus im Bürgerhaus

Am 05.12.2016 besuchte der Nikolaus die Mörlener Kinder im Bürgerhaus in der Schulstraße. Nachdem die Geschenke verteilt waren stellten sich alle zum Erinnerungsfoto auf.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 10.12.2016

Weihnachtsmarkt lockt nach Mörlen

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Der Mörlener Weihnachtsmarkt ist einen Besuch wert!

Und das nicht nur wegen der besonderen Atmosphäre, in der der Platz vor dem Bürgerhaus an diesem Tag erstrahlt. Kulinarisch gibt es auch 2016 wieder ein vielseitiges Angebot und neben der klassischen Bratwurst vom Grill und dem hausgemachten Suppeneintopf können sich die Gäste an geräucherter Forelle, Krustenbraten und Co erfreuen. Leckermäuler kommen natürlich ebenfalls auf ihre Kosten.

Man kann sich den Duft von frisch gebackenen Waffeln und hausgemachten Kuchen schon jetzt auf der Zunge zergehen lassen. Das Ganze in Kombination mit heißen und kalten Getränken, wobei die “Tote Tante“ und der “Glühwein“ natürlich nicht fehlen. Wer das passende Geschenk für seine Lieben sucht, kann in Mörlen ebenfalls fündig werden. Was Schickes aus Holz, Näharbeiten, Dekoratives für Haus und Garten, ein Geschenk vom Dritte Welt Stand – sicherlich werden Sie das Passende finden.

Die Kinder haben in der Bastelstube Gelegenheit unter Anleitung kreativ zu sein und können für Mama und Papa eine Kleinigkeit herstellen. Für das musikalische Rahmenprogramm wird ebenfalls gesorgt sein, so dass einer adventlichen Stimmung nichts im Weg stehen dürfte. Herzliche Einladung an alle

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister 

Mittwoch, 07.12.2016

Sitzung des Gemeinderates

Hiermit werden die Mitglieder des Gemeinderates  sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu einer  Sitzung des Rates für  Freitag, 16.12.2016, 18.30 Uhr in das Bürgerhaus in Mörlen eingeladen.

Tagesordnung:
 

Öffentlicher Teil:

  1. Verabschiedung eines ausgeschiedenen Ratsmitgliedes
  2. Verpflichtung eines nachrückenden Ratsmitgliedes
     
    Nichtöffentlicher Teil:
     
  3.  Bauangelegenheiten Bürgerhaus (Sanierung Heizungsanlage)
  4. Verschiedenes

    Öffentlicher Teil:
     
  5. Bekanntgabe der Beratungsergebnisse Nichtöffentlicher Teil
  6. Einwohnerfragestunde
  7.  4. Änderung Bebauungsplan „Wiesenstraße – Haßelweg“
  8.  Forstangelegenheite
    1. Betriebsergebnis 2017
    2. Beratung und Beschlussfassung Forstwirtschaftspläne 2017
    3. Brennholzpreise 2017
    4. Anschaffung eines Wegepflegegerätes für den gemeinsamen Forstbauhof Bad Marienberg
  9. Neuregelung der Umsatzsteuer (§2b UStG) Ausübung des Optionsrechts gemäß §27 Abs. 22 UStG
  10.  Änderung der Friedhofssatzung
  11.  Gewährung eines Zuschusses
  12. Kenntnisgaben/Verschiedenes

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Hinweis zur Einwohnerfragestunde: 

Hinsichtlich der Modalitäten zum Ablauf der Einwohnerfragestunde verweise ich auf die Veröffentlichung im Wäller Blättchen KW/50 vom Dezember 2014:                                                                                
 Die Einwohner können Fragen aus dem Bereich der örtlichen Verwaltung (Selbstverwaltungs- und Auftragsangelegenheiten der Gemeinde) stellen und Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Die Einwohnerfragstunde wird vierteljährlich anberaumt. Fragen sollen dem Bürgermeister nach Möglichkeit drei Arbeitstage vor der Sitzung schriftlich zugeleitet werden. Fragen werden mündlich vom Vorsitzenden beantwortet. Kann die Frage in einer Einwohnerfragestunde nicht beantwortet werden, so erfolgt die Beantwortung in der nächsten Einwohnerfragestunde. Eine Beschlussfassung über die Beantwortung der Fragen oder über die inhaltliche Behandlung vorgetragener Anregungen und Vorschläge findet im Rahmen der Einwohnerfragestunde nicht statt. Der Vorsitzende hat Fragen zurückzuweisen sowie die Äußerungen von Vorschlägen und Anregungen zu unterbinden, wenn sie nicht in den Bereich der örtlichen Verwaltung betreffen, oder sie sich auf nachfolgende Tagesordnungspunkte derselben Sitzung beziehen, oder sie Angelegenheiten betreffen, die gemäß § 5 Abs. 2 und 3 in nichtöffentlicher Sitzung zu behandeln sind.

Montag, 05.12.2016

Termine

  • 05.12.2016 Nikolausfeierfeier (B)
  • 10.12. 2016 Weihnachtsmarkt (B)
  • 16.12. 2016 Sitzung des Gemeinderates (B)

(B) = Bürgerhaus, Schulstraße 9
(P) = Pfarrheim, Kirchweg 13
(K) = Katholische Kirche
(G) = Grillhütte 

Sonntag, 04.12.2016

Mörlener Weihnachtsmarkt

Die Vorfreude auf den 4. Mörlener Weihnachtsmarkt ist nach den schönen Erinnerungen aus den letzten Jahren groß!

Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen.

Hier schon mal das Plakat der Veranstaltung  verbunden mit einer herzlichen Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, sowie auch ortsfremde Personen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 02.12.2016

Rückblick Seniorenfeier

Zu einem gemütlichen Nachmittag hatte die Ortsgemeinde ihre Seniorinnen und Senioren am Samstag, 19.11.2016 ins festlich geschmückte Bürgerhaus eingeladen. Die Resonanz war  groß: 68 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und erlebten einen geselligen Nachmittag, der neben der Sorge für das leibliche Wohl auch mit einem Unterhaltungsprogramm gefüllt war.

Dafür sorgten die Chorgemeinschaft KI-MO-NO unter der Leitung von Andreas Risse ebenso wie die Landfrauen Mörlen - Norken, die sich seit geraumer Zeit zusammengeschlossen haben.

Besonderen Beifall bekam ein Sketch rund um ein vielseitig einsatzbares Kleidungsstück. Die “lange Männerunterhose“ diente als Kopfschmuck, Lätzchen, Bolero …. und sorgte für kräftiges Gelächter.

Absoluter Höhepunkt des Nachmittags war die Premiere eines Films, der Mörlen aus der Vogelperspektive zeigte. Im Spätsommer hatte die Gemeindeverwaltung den Auftrag für einen genehmigten Drohnenflug gegeben.

Bei schönstem Wetter wurden dabei faszinierende Aufnahmen der einzelnen Straßenzüge im Ort gemacht, die die Anwesenden in Faszination versetzten.

Während der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit Fotos in der aufgestellten “Fotobox“ zu erstellen.

Diese werden den Senioren als kleines Erinnerungsgeschenk – an einen hoffentlich schönen Nachmittag – zugestellt.

Der Unterzeichner bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 01.12.2016

Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern

Aus dringendem Anlass weise ich nochmals darauf hin, dass überhängendes, sowie morsches  Astwerk von Bäumen und Sträuchern an allen Straßen, Parkplätzen und Fußwegen zurückgeschnitten werden muss. Bitte kommen Sie umgehend Ihrer Verpflichtung nach, da bereits an einigen Wegen und Straßen schon ein erhebliches Gefahrenpotenzial gegeben ist.

Es ist mit Sicherheit auch in Ihrem Interesse, dass keine Personen oder Fahrzeuge beschädigt werden. In einem Schadensfall wird keine Versicherung zahlen, wenn eine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Sollten Sie die Möglichkeit zur Entsorgung auf der Benjeshecke in Betracht ziehen, vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin mit dem Gemeindebediensteten Herrn Klaus Schneider. Sollten Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, werden wir die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung mit dieser Angelegenheit beauftragen. 

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Fenster schließen