AKTUELL - Juni 2016

Donnerstag, 30.06.2016

Zeltabbau

Zum Zeltabbau treffen wir uns am Dienstag, 05. Juli 2016 um 14.00 Uhr. Ich bitte um zahlreiche und tatkräftige Unterstützung.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Dienstag, 28.06.2016

Ausfall der Sprechstunde

Am Dienstag, 05.07.2016 findet keine Sprechstunde statt. Die nächste Sprechstunde des Ortsbürgermeisters ist am 12.07.2016 zur gewohnten Zeit (19.00 – 20.30 Uhr).

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Montag, 27.06.2016

SV Mörlen 1946 e.V. feierte 70. Geburtstag

Am Samstag, 28.05.2016, beging der SV Mörlen seinen runden Geburtstag bei - Gott seid Dank - gutem Wetter. Viele Anhänger, Mitglieder und Freunde des SV fanden sich pünktlich zur Mittagsstunde an der Grillhütte in Mörlen ein. Um 13.00 Uhr begann das eigens für diesen Tag organisierte Kleinfeld-Fussballturnier. Die Spielerfrauen der eigenen SG hatten dabei auch eine Mannschaft gebildet. Das wochenlange Training mit den Trainern Willi Arndt und Wolfgang Ebener im Vorfeld zahlte sich aus und die „SG Sahneschnittchen“ konnten das Turnier für sich entscheiden. Natürlich konnte man sich der Sympathie der eigenen männlichen Gegenmannschaften gewiss sein. Es hat tolle Stimmung gebracht und allen Mannschaften ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz.

Das Turnier wurde kurz von einer Tanzeinlage der beiden Tanzgruppen des SV Mörlen unterbrochen. Die Dancing Kids und Tanzmäuse zeigten zusammen einen Cheerleader-Tanz, passend zu einem Fussballturnier und im passend dafür genähten Outfit. Zeitgleich und bis abends unermüdlich wurde die morgens aufgebaute Seilbahn genutzt. Ständig bildete sich eine lange Warteschlange. Hierzu wurden die Kinder mit einem Klettergurt ausgestattet, mussten eine Leiter erklimmen und durften an einer Seilbahn wieder dem Boden entgegen gleiten. Wolfgang Ebener hat mit Sicherheit den Kölner Dom an Stufen mehrmals bezwungen, um die Kinder oben im Baum in die Seilbahn einzuklinken.
Mit Hilfe der Kirmesjugend fanden in der Nähe der Grillhütte Spiele für Kinder nach „alter Schule“ statt. Tischtennisball-Angeln, Ringe werfen, Bärentatzen-Rennen und das klassische Dosenwerfen kamen gut an. Jedes Kind, ob gewonnen oder nicht, wurde mit Geschenken belohnt. Zwischendurch konnten die Kinder auf der „Slack-Line“ versuchen, die viel Geschicklichkeit und Balance erfordert. Springseile und Sonstige Spielgeräte kamen bei allen Kindern gut an.
Nach den sportlichen Vorstellungen und dem umfangreichen Kinderspieleprogramm begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Fabig alle Festgäste sehr herzlich und hielt einen Streifzug durch die „Gute Alte Zeit, wo alles einfacher und ruhiger zuging als in der Morderne“. Zur Neuzeit bermerkte Fabig u. a.: Das Meisterlichste unserer Vereinsgeschichte ist der von vielen Idealisten und Funktionären bis heute getragene leidenschaftliche Aufbau der Jugendarbeit, der uns mehrfach in die Spuren des Erfolges brachte. Die besten Beispiele hierfür sind die Aufstiege unserer jungen Fussballteams in die C- und B-Klasse. Diese tollen Leistungen der SG Nauroth/Mörlen/Norken wurden von allen Festteilnehmern mit einem anhaltenden Dauerapplaus gewürdigt. Hansi Fabig dankte allen Gratulanten sehr herzlich und ehrte anschließend für Treue und Beständigkeit 46 Jubilarinnen und Jublilare. Die 2. Vorsitzende Anja Ebener und Geschäftsführer Stefan Mintewitz überreichten dankend wertvolle Ehrenzeichen. Zum Abschluss des offiziellen Festteils dankte Fabig Allen, die sich in die 70jährige Geschichte und Abläufe des SV Mörlen eingegeben haben und wünschte allen Anwesenden noch ein paar schöne Stunden hier an diesem schönen Ort in Mörlen.

Montag, 27.06.2016

Mörlener Kirmes 2016

Mörlen feiert! Von Freitag, 01. Juli bis Montag, 04. Juli 2016 wird die traditionelle Kirmes im Festzelt hinter dem Bürgerhaus begangen. Ortsgemeinde, Kirmesjugend und Vereine haben wieder ein umfangreiches Programm für ihre Gäste zusammengestellt. Somit dürfte für Jung und Alt, Groß und Klein etwas dabei sein!

Programm 

  • Freitag: Ab 20.00 Uhr 80er / 90er - Party mit DJ Frazer
  • Samstag: ca. 17.30 Uhr Ausgraben der “Kirmes – Wors“ und gemeinsames ausrufen der Kirmes
    20.00 Uhr Tanz mit der Band „The Sintis“ 
  • Sonntag: ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein  „Rot –Weiß“ Nauroth
    15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus
    Kirmesjugendspiele mit den befreundeten Kirmesgesellschaften
    18.00 Uhr Tanz mit  „The Sintis“
  • Montag: ab 11.00 Uhr Frühschoppen, gegen Mittag Eierbacken mit der Kirmesjugend
    17.00 Uhr Verlosung im Festzelt sowie Spiel und Spaß mit der Kirmesjugend
    19.00 Uhr Tanz mit „The Sintis“ bis zum Festausklang und anschließendem Begraben der Kirmes – Wors 2016

Freuen wir uns also auf 4 Tage Ausnahmezustand! Herzliche Einladung.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Sonntag, 26.06.2016

SG Mörlen/Norken/Nauroth startet in die Vorbereitung!

Am Mittwoch, den 06.07.2016, starten unsere beiden Seniorenteams in die Saisonvorbereitung auf die neue Spielzeit. Trainingsbeginn: 19.00 Uhr, Ort: Rasenplatz: Nauroth. Trainingsende wird gegen 20.15 Uhr sein. Dann erfolgt eine kurze Kadervorstellung für die neue Saison mit Präsentation der Neuzugänge. Zum Auftakttraining und zur Kadervorstellung laden wir alle unsere Fans ganz herzlich ein. Im Anschluss daran wird noch gegrillt und gemeinsam Fussball EM-Halbfinale im Sportheim in Nauroth geschaut. Die Mannschaften und der SG-Vorstand freuen sich auf viele Zuschauer. Bereits am Samstag, 09.07.2016, finden die ersten beiden Testspiele in Nauroth statt:
15.00 Uhr SG Mörlen/Norken/Nauroth 2 - Niederfischbach 3
17.00 Uhr SG Mörlen/Norken/Nauroth 1 - SC Bruche 1


Vorschau auf die Saisonvorbereitung (Testspiele/Turniere/Pokalspiele):

13.07.2016 19.00 Uhr SG 1 - Atzelgift 1 (in Mörlen)
14.07.2016 19.00 Uhr SG 2 - Kirburg 2 (in Mörlen)
16.07.2016  VG-Turniere in Molzhain und Unnau ab Mittags
19.07.2016 19.00 Uhr SG 1 - Stockum-Püschen(in Norken)
20.07.2016 19.00 Uhr SG 2 - Gosenbach(in Norken)
21.07.2016 19.00 Uhr SG 1 - Alpenrod 2(in Nauroth)
24.07.2016 15.30 Uhr SG 2 - Heistenbach(in Nauroth)
27.07.2016 19.00 Uhr SG 1 - Kroppach 1(in Norken)
28.07.2016 19.00 Uhr SG 1 - Friesenhagen 2(in Norken)
29.07.2016 19.00 Uhr SG 2 - Daaden 2(in Nauroth)
30.07.2016 17.00 Uhr SG 1 - Hahn 1(in Nauroth)
03.08.2016 19.30 Uhr 1. Runde Rheinlandpokal Heimspiel in Nauroth
07.08.2016 14.00 Uhr Kreispokal 2. Runde: 14.00 Uhr SG 2 - Bruchertseifen 1(in Nauroth)
07.08.2016 16.00 Uhr Kreispokal 2. Runde: 16.00 Uhr SG Weitefeld 2 - SG 1

Donnerstag, 23.06.2016

Kinder Konzert im Bürgerhaus

Am Sonntag, 26.06.2016 um 15.00 Uhr findet im Bürgerhaus, Schulstr. 9 ein großes Kinderkonzert statt. Zum 150-jährigen Jubiläum der Mörlener Kirche "Mariä Empfängnis" ist es  gelungen, Uwe Lal mit seinem "Kinder Mit-mach- und Mut-mach-Konzert" zu gewinnen. Uwe Lal verfügt nicht nur über eine pädagogische und theologische Ausbildung, sondern besitzt die ausgeprägte Fähigkeit, Kinder aus der Reserve zu locken. In seinem 75-minütigen Programm wird er Sie mit kindgerechten Songs und Bewegungsspielen begeistern. Die Vorstellung ist besonders für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Familien geeignet.  Der Ortsausschuss der kath. Kirche lädt dazu herzlich ein.  Der Eintritt ist frei. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 22.06.2016

Kirmeshighlights 2016

Die Kirmesjugend befindet sich schon im Endspurt der Vorbereitungen für die diesjährige Kirmes. Für dieses Jahr haben wir noch einige Kirmeshighlights und Neuheiten anzukündigen:

Wie auch in den letzten Jahren wollen wir nach dem Ausgraben und Taufen der Kirmeswoas wieder zusammen durch das Dorf ziehen und die Kirmes einläuten. Wir würden uns freuen viele Mürler zu begrüßen die uns dabei begleiten. Damit wir genug „Taufwasser“ unterwegs dabei haben, wird uns dieses Jahr ein Hachenburger Braumobil begleiten und alle die uns unterstützen mit Bier versorgen. Um 17:30 Uhr wollen wir mit dem Ausgraben beginnen und dann durch die Straßen im Dorf bis ins Zelt gehen.
Am Sonntag wird dieses Jahr zum ersten Mal der Musikverein „Rot-Weiß“ Nauroth unseren Frühschoppen musikalisch mitgestalten. Darauf freuen wir uns besonders! Wie jedes Jahr geht am Montag vor der Kirmes die Kirmesjugend von Haus zu Haus um Lose für die Verlosung am Kirmesmontag zu verkaufen. Wir freuen uns auf eine tolle Kirmes!

Mittwoch, 22.06.2016

Allgemeine Informationen

Rückschnitt von Hecken und Bäumen

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das Hecken und  Bäume  an Straßen und Gehwegen zurückgeschnitten werden müssen. An einigen Stellen hat sich durch überhängende Äste schon ein Gefahrenpotenzial für Fußgänger, aber besonders für Kinder eingestellt. Ich bitte Sie hier für Abhilfe zu Sorgen.

Erscheinungsbild  Ortsdurchfahrt

Besonders in der Nassauer Straße,  im Kirchweg, der Westerwaldstraße und  der Schulstraße zeigt sich vermehrt  ein Bild der Verwahrlosung einiger Grundstücke. Hier werden Gehwege, Rasenflächen  und Höfe nicht mehr sauber gehalten bzw. ordentlich gepflegt. Das Unkraut  und der Unrat wachsen mehr und mehr zum Himmel.  Aus diesem Grund möchte  ich alle betroffenen Anlieger bitten Ihr Grundstück in einen gepflegten Zustand zu bringen um somit im Interesse aller wieder für ein sauberes Ortsbild zu sorgen. 

Mähen von Baugrundstücken

Grundsätzlich ist es wünschenswert auch unbebaute Baugrundstücke regelmäßig zu mähen und die davor befindlichen Gehwege sauber zu halten.  Ich verweise auf die Straßenreinigungssatzung der Ortgemeinde. Daher appeliere ich an die entsprechenden Grundstücksbesitzer schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Montag, 20.06.2016

Kuchenspenden

Für den Kirmeskaffee am Sonntag  werden wieder Kuchenspenden benötigt. Die Vereine und die Kirmesjugend würden sich über Kuchen / Tortenspenden freuen. Diese können Sie ab 13.30 Uhr in der Küche des Bürgerhauses abgeben. Im Namen aller Organisatoren bedanke ich mich auch für diese nette Unterstützung.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Dienstag, 14.06.2016

Kirmes 2016

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016 wird ab 16.00 Uhr das Kirmeszelt aufgebaut. Der Abbau erfolgt am Dienstag, den 5. Juli 2016 ab 14.00 Uhr. Hierzu werden wieder viele helfende Hände benötigt.  Die Vereine werden gebeten, ihre Mitglieder entsprechend zu informieren und Vertreter zu schicken. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Montag, 13.06.2016

Kinder Konzert im Bürgerhaus

Am Sonntag, 26.06.2016 um 15.00 Uhr findet im Bürgerhaus, Schulstr. 9 ein großes Kinderkonzert statt. Zum 150-jährigen Jubiläum der Mörlener Kirche "Mariä Empfängnis" ist es  gelungen, Uwe Lal mit seinem "Kinder Mit-mach- und Mut-mach-Konzert" zu gewinnen. Uwe Lal verfügt nicht nur über eine pädagogische und theologische Ausbildung, sondern besitzt die ausgeprägte Fähigkeit, Kinder aus der Reserve zu locken. In seinem 75-minütigen Programm wird er Sie mit kindgerechten Songs und Bewegungsspielen begeistern. Die Vorstellung ist besonders für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Familien geeignet.  Der Ortsausschuss der kath. Kirche lädt dazu herzlich ein.  Der Eintritt ist frei. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 10.06.2016

Amtliche Bekanntmachung der Ortsgemeinde Mörlen: Berufung in den Gemeinderat

Herr Klaus-Peter Wahlen hat sein Mandat als Mitglied des Gemeinderates niedergelegt.

Nachdem die Herren Paul Werner Weyand und Benjamin Wengenroth das Mandat nicht angenommen haben, wurde gemäß § 45 Abs. 4 Kommunalwahlgesetz (KWG) in Verbindung mit § 64 Kommunalwahlordnung (KWO) Herr Hans-Joachim Nauroth, Im Thomasfeld 25 als nächster noch nicht berufener Bewerber mit der höchsten Stimmenzahl in den Gemeinderat berufen.

Die Voraussetzungen der Wählbarkeit nach § 4 KWG sind gegeben.
Die Einberufung wird hiermit gemäß § 66 Abs. 3 KWO bekannt gemacht.

Mörlen, 31.05.2016

Thomas Ax,
Wahlleiter für die Wahl des Gemeinderates 

Montag, 06.06.2016

Gemeinsame Spielplatz – Aktion

Am Samstag, 25.06.2016 treffen wir uns um 10 Uhr am Spielplatz in der Schulstraße um ein weiteres Spielgerät für unsere Kinder zu installieren. Dafür benötigen wie Unterstützer! Wer also Lust und Laune hat oder ein wenig Freizeit zur Verfügung stellen kann, ist herzlich willkommen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 03.06.2016

SV Mörlen feiert 70. Geburtstag

Bei tollem Wetter feierten viele Gäste gemeinsam mit dem SV Mörlen.
Ein Textbericht folgt in der nächsten Ausgabe.

Fenster schließen