AKTUELL - Juni 2018

Samstag, 30.06.2018

Mähen von Baugrundstücken

Grundsätzlich sind auch unbebaute Baugrundstücke regelmäßig zu mähen und die davor befindlichen Gehwege sauber zu halten. Es handelt sich hierbei um eine Pflichtaufgabe und keineswegs um eine Gefälligkeit. Daher fordere ich die entsprechenden Grundstücksbesitzer auf, umgehend für Abhilfe zu sorgen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 29.06.2018

Kirmes 2018

Am Donnerstag, den 05. Juli 2018, wird ab 15.30 Uhr das Kirmeszelt aufgebaut. Der Abbau erfolgt am Dienstag, den 10. Juli 2018, ab 14.00 Uhr. Hierzu werden wieder viele hel- fende Hände benötigt. Die Vereine werden gebeten, ihre Mit- glieder entsprechend zu informieren und ausreichend Helfe- rinnen und Helfer zu organisieren.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 28.06.2018

Erscheinungsbild Ortsdurchfahrt

In einigen Straßen unserer Gemeinde zeigt sich vermehrt ein Bild der Verwahrlosung einiger Grundstücke. Hier werden Gehwege, Rasenflächen und Höfe nicht mehr sauber gehalten bzw. ordentlich gepflegt. Das Unkraut und der Unrat wachsen mehr und mehr zum Himmel. Aus diesem Grund möchte ich alle betroffenen Anlieger bitten ihr Grundstück in einen gepflegten Zustand zu bringen um somit im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger wieder für ein sauberes Ortsbild zu sorgen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 27.06.2018

Kuchenspenden

Für den Kirmeskaffee am Sonntag werden wieder Kuchen- spenden benötigt. Die Vereine und die Kirmesjugend würden sich über Kuchen / Tortenspenden freuen. Diese können Sie ab 13.30 Uhr in der Küche des Bürgerhauses abgeben. Um eine Übersicht zu erlangen, bitte ich um eine kurze telefoni- sche Rückmeldung wer sich in die Kuchenliste eintragen las- sen möchte (Thomas Ax, 0171/7354222). Im Namen aller Organisatoren bedanke ich mich für diese nette Unterstützung.

Thomas Ax, Ortsürgermeister

Dienstag, 26.06.2018

Rückschnitt von Hecken und Bäumen

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das Hecken und Bäume an Straßen und Gehwegen bis zur Grundstücksgrenze zurückgeschnitten werden müssen. An einigen Stellen hat sich durch überhängende Äste, herabfallendes Totholz und weit über den Gehweg gewachsene Hecken schon ein erhebliches Gefahrenpotenzial für Fußgänger, aber besonders für Kinder eingestellt. Ich bitte Sie hier dringend um entsprechende Abhilfe.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Sonntag, 24.06.2018

Einbahnstraße ist eingerichtet

Seit letzter Woche ist der Kirchweg in Teilen als Einbahnstraße angelegt und die entsprechende Beschilderung angebracht. Bitte achten Sie daher zukünftig auf die veränderte Fahrtrichtungsführung.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 23.06.2018

Termine

02.07.  Spielenachmittag Frauengemeinschaft (P)
03. -06.07 Ferienspiele für Grundschulkinder (P)
07.07.       Grünabfallcontainer
06.-09.07  Kirmes (B)

B) = Bürgerhaus, Schulstraße 9
(P) = Pfarrheim, Kirchweg 13
(K) = Katholische Kirche
(G) = Grillhütte

Freitag, 22.06.2018

Kirmes in Mörlen

Jetzt dauert es nicht mehr lange bis unsere Kirmes startet. Das Programm ist fertig und veröffentlicht. Der Helferplan sollte auch stehen und alle Vereine sind motiviert bis in die Haarspitzen, wieder eine tolle Kirmes durchzuführen. 

Für alle Fußballfans ist auch vorgesorgt: sollte die deutsche Mannschaft es bis ins Viertelfinale schaffen, wird Freitag oder Samstag (je nach Termin) ein "Public Viewing" im Kirmeszelt stattfinden. 

Noch ein Hinweis organisatorischer Art. Aufgrund des großen Schwunds der "Mürler Taler" Jahrgang 2012 (gelb) musste die Gemeinde eine neue Ausgabe prägen lassen. Der Jahrgang 2018 der "Mürler Taler" wird rot sein. Die alte Ausgabe verliert ihre Gültigkeit. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 21.06.2018

Einhalten der Ruhezeiten während der Mittagszeit oder am späten Abend

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde die Gemeindeverwaltung gebeten, nochmals auf die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten hinzuweisen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Mäh-und Bauarbeiten in der Mittagszeit oder am späten Abend ausgeführt werden. Anrainer sind zurecht hiervon genervt. Helfen Sie bitte mit, zukünftig solche Störungen zu vermeiden.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister
Mittwoch, 13.06.2018

Achtung Baubeginn im Haßelweg

Die Gemeinde beauert, dass sie nicht - wie versprochen - rechtzeitig die Bürgerinnen und Bürger über den Baubeginn informieren konnte, da sie den Termin nicht vorab genoannt bekommen hat. Dafür bitten wir die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Nachdem vorgestern die Teerdecke abgefräst wurde, haben heute die Arbeiten am Kanal im Sanierungsteil des Haßelwegs begonnen. Die Verbandsgemeinde erneuert Kanal- und Wasserleitungen, sowie die Hausanschlüsse. Danach wird sie die Arbeiten am Regenrückhaltebecken beginnen. 

Die Ortsgemeinde baut im alten Teil Haßelweg erstmals die Nebenanlagen aus und lässt im Anschluss daran das Neubaugebiet endausbauen. 

Für die Unannehmlichkeiten, die durch die Arbeiten entstehen werden, bittet die Gemeinde die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und dankt schon heute für die notwendige Geduld, die man bei dieser Maßnahme haben muss.

Sonntag, 10.06.2018

Gemeinderabeiter gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Ortsgemeinde Mörlen eine/n interessierte/n Bürger/in, die sich vorstellen kann, 16 Stunden im Monat auf 450-Euro-Basis für die Gemeinde in den Grünanlagen tätig zu sein.

Das kann im Sommer etwas mehr sein, dafür werden die Mitarbeiter/innen allerdings dann im Winter durchbezahlt, wenn naturgegeben weniger Mäharbeiten und Grünpflege ansteht. 

Aussagekräftige Bewerbungen richtet bitte an unseren Ortsbürgermeister. Dieser spricht mit Euch die Details wie Probezeit, Befristung, Gehalt, Urlaub usw. durch. 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 09.06.2018

Termine

11.06. Treffen Kirmesvorbereitung (B)
14.06. Sitzung des Gemeinderates (B)
18.06. Spielenachmittag Frauengemeinschaft (P)

(B) = Bürgerhaus, Schulstraße 9
(P) = Pfarrheim, Kirchweg 13
(K) = Katholische Kirche
(G) = Grillhütte

Freitag, 08.06.2018

90 Jahre MGV „Eintracht Mörlen“

Am Samstag, 02.06.2018 feierte der Männergesangverein Eintracht Mörlen sein 90-jähriges Vereinsjubiläum im Bürgerhaus. Befreundete Vereine waren geladen, Gratulationen wurden ausgesprochen und beste Wünsche für das weitere Vereinsleben überbracht. Die Gäste erlebten ein breites Potpourri von Liedbeiträgen der Singenden Dorffrauen aus Norken und Mörlen, des Kirchenchors Cäcilia Mörlen, des MGV Grünebach, dem MGV Nauroth/Elkenroth, sowie des gemischten Chors aus Kundert.   Der MGV Mörlen ist heute Teil der Chorgemeinschaft KIMONO-einem Zusammenschluss der Männerchöre aus Kirburg, Norken und Mörlen.

Eine besondere Überraschung brachte Verbandsbürgermeister Andreas Heidrich mit. Er gratulierte zunächst zum 90. Geburtstag des MGV Mörlen und überreichte im Anschluss der Chorgemeinschaft KIMONO den Kulturpreis der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Der Preis wird seit einigen Jahren vergeben und ist mit 250 € dotiert. Die Freude war groß; würdigt sie doch die Bereitschaft zu neuen Wegen und das Bemühen um die Fortsetzung traditioneller Vereinskultur. Gemeinsam stellten sich die 50 Sänger mit ihrem Chorleiter Andreas Risse anschließend bei der Urkundenübergabe den Fotografen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 07.06.2018

17. Juni: Bürgertreff in Mörlen

Auch wenn die Fußball-WM ein großer Konkurrent ist: Unser beliebter Bürgertreff geht am 17. Juni in die nächste Runde.

Der Frühschoppen beginnt um 10:30 Uhr
Das Sonntagscafé öffnet um 15:00 Uhr

Wie immer freut sich die Ortsgemeinde Mörlen auf Ihren und Euren Besuch, nette Gespräche in geselliger Runde und ein paar schöne Stunden in der Dorfgemeinschaft. Das Kuchenbuffet organisiert - auch wie immer - Astrid Müller-Ax. Sie nimmt auch die Angebote, einen Kuchen zu backen, gerne entgegen.

Wir sehen und also am 17. Juni in unserem Bürgerhaus? Wäre schön!

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 06.06.2018

Sitzung des Gemeinderates

Hiermit werden die Mitglieder des Gemeinderates sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Sitzung für Donnerstag, 14.06.2018, 19.30 Uhr in das Bürgerhaus in Mörlen eingeladen.

Tagesordnung:

Nichtöffentlicher Teil:

  1.  Personalangelegenheiten
  2.  Verschiedenes

Öffentlicher Teil:

3.             3. Bekanntgabe der Beratungsergebnisse nichtöffentlicher Teil
4. Wahl der Schöffen und Hilfsschöffen für die Wahlperiode 2019 – 2023.
5. Barrierefreier Umbau der Friedhofshalle
6. Kenntnisgaben / Verschiedenes 

        Thomas Ax, Ortsbürgermeister

 

Dienstag, 05.06.2018

Kirmesvorbereitung 2018

Am Montag, den 11.06.2017, 19.30 Uhr findet das nächste Treffen zur Kirmesvorbereitung statt.

Ich bitte alle teilnehmenden Vereine diesen Termin vorzumerken, da neben dem Helferplan noch weitere organisatorische Punkte besprochen werden. Ebenfalls bitte ich alle Vertreter der Vereine nochmals ausreichend Helferinnen und Helfer zu benennen, um die noch nicht besetzten Dienstzeiten an den Festtagen zu besetzen.

Eine persönliche Einladung zu diesem Treffen erfolgt nicht.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Montag, 04.06.2018

Sauberkeit am Spielplatz

Verstärkt bleibt auf dem Spielplatz Müll liegen. Nicht nur Getränkeflaschen, Trinkpäckchen und Essensverpackungen liegen herum, sondern mitgebrachte Spielzeuge, die kaputt sind, werden ähnlich einer Müllkippe entsorgt. Schön ist das nicht - und trägt auch nicht zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Die Eltern sollten ihre Kinder auf diesen Zustand hinweisen und Sorge dafür tragen, dass Abhilfe geschaffen wird. Kleinere Umverpackungen können im bereitgestellten Mülleimer entsorgt werden, alter Kram geht mit nach Hause oder wird im Sperrmüll entsorgt. Ich bitte alle, diese Regeln einzuhalten.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 02.06.2018

Heute im Bürgerhaus: Freundschaftssingen des MGV "Eintracht" Mörlen

Fenster schließen