AKTUELL - August 2015

Montag, 31.08.2015

Einladung zum 3. ökumenischen Frauenfrühstück in Mörlen am 5.09.15

 "Aller guten Dinge sind drei" 

Am Samstag, den 5.September 2015, um 9:00 Uhr findet im Bürgerhaus in Mörlen das 3. Ökumenische Frauenfrühstück statt. Als Referentin erwarten wir die Ev. Pfarrerin Sabine Jungbluth, die uns zum Thema: "Du sollst ein Segen sein" einige Denkanstöße geben wird und zur Diskussion einlädt. Eine musikalische Einrahmung, wobei auch mitgesungen werden darf, wird bei unserem Frauenfrühstück nicht fehlen. Zu dem reichhaltigen Frühstücksbuffet laden wir alle Frauen herzlich ein.

Anmeldungen erbitten wir bis zum 30.08. im Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde, Kirburg Tel. 02661/5407 oder bei Ulrike Roth in Mörlen Tel. 02661/982091. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- Euro.

Montag, 31.08.2015

Aus der "Westerwälder Zeitung": Mörlen hofft auf Fördergelder fürs Bürgerhaus

Bild zum Vergrößern anklicken

Das in den 60er-Jahren ursprünglich als Schule errichtete Gebäude dient den Mörlenern heute als beliebter Treffpunkt für verschiedene sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen.Foto: Röder-Moldenhauer

Treffpunkt Gebäude muss dringend energetisch saniert werden

Von WZ-Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich

Eine Sanierung des Bürgerhauses Mörlen würde nach Berechnungen eines Architekten rund 250 000 Euro kosten. Der Gemeinderat hatte den Planer mit der Ermittlung der Kosten beauftragt, da die Unterhaltung des Gebäudes nach Auskunft des Ersten Beigeordneten Thomas Mockenhaupt mittlerweile etwa stattliche 20 000 Euro pro Jahr verschlingt. Vor allem die alte Ölheizung in der in den 60ern zunächst als Dorfschule errichteten Immobilie schlägt hier gewaltig zu Buche. Doch nicht nur das: Der Schornsteinfeger hat angekündigt, die veraltete Anlage nicht mehr abzunehmen. „Es drängt. Wir müssen unbedingt etwas unternehmen“, betont Mockenhaupt.

Die Frage, die sich den Verantwortlichen der Gemeinde nun stellt, ist allerdings, ob zunächst nur in einer Einzelmaßnahme die Heizung ausgetauscht wird (geschätzte Kosten 16 000 bis 17 000 Euro), oder ob sich der Rat direkt für eine umfassende Generalsanierung entscheidet, die auch eine Erneuerung des Daches, eine Wärmeisolierung, eine Solaranlage zur Warmwasserversorgung sowie eine Modernisierung des Fensterglases umfassen würde. Das Problem dabei: Das Geld dafür hat die Gemeinde nicht. „Aber Einzelmaßnahmen wären sinnlos. Schon jetzt müssen wir drei- bis viermal pro Jahr den Dachdecker kommen lassen, um Schäden zu beheben. Die jetzige Gesamtplanung in Höhe von 250 000 Euro umfasst lediglich Standards und keinerlei Luxus“, sagt Thomas Mockenhaupt. Und weiter: „Eine solche Sanierung würde unsere gesamten Rücklagen aufbrauchen, große Einnahmequellen haben wir nicht, und vermutlich müsste Mörlen erstmals in seiner Geschichte Schulden machen. Wir haben nämlich noch weitere Projekte wie die Erschließung von Neubaugebieten und den Ausbau von Straßen vor der Brust.“

Auf Schulden möchte die Kommune aber unbedingt verzichten. Daher ist die Gemeindespitze zurzeit dabei, zusammen mit dem Planungsbüro entsprechende Dokumente vorzubereiten, mit denen bei Land und Bund Fördergelder beantragt werden sollen – so beispielsweise für 2016 Mittel aus dem Investitionsstock des Landes. Doch hat es Mörlen bei diesem Förderprogramm ebenso mit Konkurrenzvorhaben aus anderen Regionen zu tun wie bei den infrage kommenden Bundesprogrammen. „Es bleiben also noch viele Fragezeichen hinter einem möglichen Zeitplan und der Kostenverteilung“, so Mockenhaupt.

Die ehemalige Schule wurde 1993 ihrer neuen Bestimmung als Dorfgemeinschaftshaus übergeben. Das Gebäude ist der zentrale Treffpunkt für die Bürger Mörlens.

Haus wird vielseitig genutzt
Das Bürgerhaus in Mörlen wird von verschiedenen Gruppen und Vereinen regelmäßig genutzt. So finden hier die Übungsstunden mehrerer Sportgruppen statt. Die Chorgemeinschaft probt hier ebenso wie der Gitarrensingkreis. Auch für kirchliche Anlässe werden die Räume genutzt. Die Gemeindeverwaltung ist ebenfalls hier untergebracht. Da Mörlen keine Kneipe mehr hat, organisiert die Kommune seit Beginn des Jahres hier einmal monatlich einen Sonntagsfrühschoppen und einen Kaffeenachmittag für ihre Bürger. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude den Jugendraum.

Hier der Zeitungsbericht im Original

Montag, 31.08.2015

Ehrenamtseinsatz auf dem Spielplatz

Das erste, vom Beigeordneten Jürgen Hauft initiierte Helfertreffen für ehrenamtlichen Arbeitseinsatz in der Gemeinde verlief, wie oben berichtet, enttäuschend. Mit einer Ausnahme ist niemand am Freitag zur Vorbesprechung erschienen. Aber wir geben nicht auf und haben dennoch den ersten ehrenamtlichen Arbeitseinsatz geplant. Am Spielplatz galt es die Holzhackschnitzel unter die Spielgeräte zu verbringen, neue Gummimatten unter einem Spielgerät zu verlegen und die Sträucher zu beschneiden. Neben der tatkräftigen Hilfe einiger Ratsmitglieder konnte sich die Gemeindeverwaltung um Ortsbürgermeister Thomas Ax über zwei Anwohner freuen, die spontan mitgeholfen haben. Hierfür unseren herzlichen Dank. Weitere Bilder in unserer Galerie Bilder 2015.

 

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Sonntag, 30.08.2015

Vorbereitungstreffen Ehrenamts-Helfertag am 28. August

Bedauerlicher Weise konnten außer der Verwaltung und den Gemeindearbeitern keine weiteren ehrenamtliche Helfer begrüßt werden.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Sonntag, 30.08.2015

Vorbereitungen zum Heimat- und Erntedankfest laufen auf Hochtouren

Am vergangenen Montagabend hat sich erneut der Festausschuss für das „Heimatfest im Doppelpack“ von Mörlen und Nauroth getroffen, welches vom 02.- 05.10.2015 am Festplatz in Nauroth stattfinden wird. Ortsbürgermeisterin Gabi Heidrich begrüßte zusammen mit Ihrem Kollegen Thomas Ax das Organisationsteam. Der Festausschuss unterteilt sich in verschiedene Gruppen, die jeweils einzelne Bereiche organisieren. Besonders aber freute man sich über den Besuch der drei Schirmherren: Dr. Dieter Kohlhaas mit seinen Brüdern Lothar und Harald. Die drei gebürtigen Naurother leben zwischenzeitlich in Kirchen, sind aber nach wie vor stark mit ihrer alten Heimat verbunden. Folgender Festablauf ist geplant: Startschuss ist am Freitagabend, den 02.10.2015, um 21.00 Uhr mit der Top Coverband „SAINT“. Dieser Abend ist für alle Jungen und Junggebliebenen gedacht. Am Samstagabend findet wieder ein kurzweiliger Festkommers statt, wo sich die Vereine der beiden Ortsgemeinden präsentieren werden. Als Besonderheit wird der Musikverein Rot Weiß Nauroth sein 40 jähriges Vereinsjubiläum integrieren und langverdiente Mitglieder ehren. Nach dem großen Zapfenstreich wird zum Tanz aufgespielt und den Besuchern kräftig eingeheizt. Am Sonntag startet um 14.00 Uhr der große Festzug durch beide Gemeinden. Bei den Zugorganisatoren Benjamin Güntzel und Thomas Maag haben sich bisher 30 Zugpositionen angemeldet, wobei immer noch „Luft nach oben sei“. Alles, was thematisch passen würde, sei herzlich in Mörlen und Nauroth beim Festumzug willkommen. Man freue sich über jede Anmeldung. Nach Ankunft des Festzuges am Zelt werden die mitwirkenden Musikvereine noch ein paar Stücke zum Besten geben, bevor dann die Coverband „First Beat“ zur Zeltparty aufspielt. Am Montag startet ab 11.00 Uhr der bayrische Frühschoppen mit Live-Musik der Naurother Musikanten. Mittags werden Bayrische Schmankerl angeboten bevor am Nachmittag nochmals „First Beat“ bis zum Festausklang für Stimmung sorgen wird. Freuen wir uns jetzt schon auf ein paar schöne Tage und hoffentlich bei schönstem Wetter.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Samstag, 29.08.2015

Bürgerinformation zur Dringlichkeitssitzung des Gemeinderates vom 28.08.2015

 

  1. Anerkennung der Dringlichkeit
    Der Rat stimmt der Dringlichkeit zu.
  2. Friedhofsangelegenheiten
    Einem Antrag auf derzeit nichtsatzungsgemäßer Bestattung wird stattgegeben. Hiermit wird der Rat sich in einer der nächsten Sitzungen erneut beschäftigen müssen um eine Satzungsänderung zu beschließen.
  3. Verschiedenes
    Der Vorsitzende Informiert:
    Die Heizungsanlage im Bürgerhaus ist defekt hier sind Kosten von rund 1.500,- € zu erwarten.
    Die Sanierungsarbeiten in der oberen Gemeindewohnung sind abgeschlossen. Der Kostenrahmen hierfür konnte eingehalten werden.
    Als weitere Maßnahme spricht sich der Rat für eine Erneuerung der vier Kellerfenster sowie die Sanierung der Kellerräume aus. Die Arbeiten werden durch einen gemeindebediensteten ausgeführt.
    Da sich nur ein Bewerber für die Hausmeisterstelle im Bürgerhaus gemeldet hat wird die Verwaltung beauftragt diese Person auch einzustellen.
    Die Zuschussanträge zur Sanierung des Bürgerhauses sind fertig und wurden bei den zuständigen Behörden eingereicht.
    Der 1. Beigeordnete Thomas Mockenhaupt berichtet über die Ergebnisse der letzten Bauausschusssitzung
    Der Vorsitzende dankt den beiden Beigeordneten, dem Rat sowie den Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit wehrend der Vertretung des Ortsbürgermeisters.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 27.08.2015

Aus der Rhein-Zeitung (Altenkirchen): „Heimatfest im Doppelpack“ beginnt

Tradition Vorbereitungen zum Heimat- und Erntedankfest laufen auf Hochtouren

Nauroth/Mörlen. Mit der Coverband Saint startet am Freitag, 2. Oktober, das dreitägige „Heimatfest im Doppelpack“ von Nauroth und Mörlen. Das hat der Festausschuss bei seinem jüngsten Treffen mitgeteilt, als er das Programm vorstellte. Das beliebte Heimat- und Erntedankfest, das nur alle fünf Jahre gefeiert wird, geht diesmal vom 2. bis 5. Oktober im großen Festzelt in Nauroth über die Bühne.

Der Festausschuss unterteilt sich in verschiedene Gruppen, die jeweils einzelne Bereiche des Festes organisieren. Die Naurother Ortsbürgermeisterin Gabi Heidrich begrüßte zusammen mit ihrem Amtskollegen Thomas Ax aus Mörlen das Organisationsteam. Besonders freute man sich über den Besuch der drei Schirmherren: Dr. Dieter Kohlhaas mit seinen Brüdern Lothar und Harald Kohlhaas. Die drei gebürtigen Naurother leben zwischenzeitlich in Kirchen, sind aber nach wie vor stark mit ihrer alten Heimat verbunden.

Gabi Heidrich präsentierte zunächst den gesamten Festablauf. Startschuss ist am freitags um 21 Uhr mit der Party mit Saint, laut Veranstalter „ein Abend für alle Jungen und jung Gebliebenen“. Am Samstagabend folgt ein kurzweiliger Kommers, der von Frank Heidrich moderiert wird und bei dem sich die verschiedenen Vereine aus beiden Dörfern präsentieren. Als Besonderheit wird der Musikverein Rot-Weiß Nauroth sein 40-jähriges Bestehen in das Dörfer fest integrieren und Mitglieder ehren, die sich jahrelang um den Verein verdient gemacht haben.

Nach dem großen Zapfenstreich spielt der Musikverein zum Tanz auf – mit einem breit gefächerten Repertoire aus Schlager und Unterhaltungsmusik. Am Sonntag ab 14 Uhr startet dann der große Festzug durch beide Gemeinden. Es haben sich bisher fast 30 Zugpositionen angemeldet, wobei man sich weiter über jede neue Anmeldung freue – ob Fußgruppen, Wagen oder historische Fahrzeuge. Alles, was thematisch passt, ist in Nauroth und Mörlen beim Festumzug willkommen. Nach Ankunft des Festzugs am Zelt geben die mitwirkenden Musikvereine noch ein paar Stücke zum Besten, bevor die Coverband First Beat zur Zeltparty aufspielt.

Am Montag schließlich startet ab 11 Uhr ein bayerischer Frühschoppen mit Musik der Naurother Musikanten. Nachmittags spielt nochmals die Band First Beat.

 

Y Weitere Informationen zum Fest findet man im Internet unter www.nauroth-westerwald.de

Donnerstag, 27.08.2015

Zelt Auf –und Abbau Heimat- und Erntedankfest

Wegen der etwas unglücklichen Auf – und Abbauzeiten würden wir uns sehr freuen, wenn sich zahlreiche Helfer finden würden die tatkräftig mit anpacken könnten. Der Aufbau findet am Mittwoch, 30.09.2015, 10.00 Uhr, der Abbau am Dienstag,  6.10.2015 ebenfalls um 10.00 Uhr statt.

Freiwillige melden sich bitte bei Gabi Heidrich (0170-5800093) oder Thomas Ax (0171-7354222).

Weitere Informationen zum Fest findet man im Internet unter www.moerlen-westerwald.de sowie www.nauroth-westerwald.de.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 26.08.2015

Dringlichkeitssitzung Gemeinderat

Die Mitglieder des Gemeinderats sind zu einer nichtöffentlichen Dringlichkeitssitzung des Gemeinderates am Freitag, 28.08.2015 um 19.00 Uhr, in das Bürgerhaus in Mörlen eingeladen.     

 Tagesordnung:

  1. Anerkennung der Dringlichkeit 
  2. Friedhofsangelegenheiten
  3. Verschiedenes

 Thomas Ax, Ortsbürgermeister

 

 

Mittwoch, 26.08.2015

Ehrenamtseinsatz am Parkplatz vor Grillhütte und Sportplatz

Mit dem Einsatz der bei der Kirmes ersteigerten Kirmesjugendmitglieder und der freiwilligen Arbeit von Werner Giehl konnte der Beigeordnete Jürgen Hauft die Arbeiten am Parkplatz fertigstellen. Die Holzpfähle wurden gestrichen und mit Reflektoren versehen. Somit soll verhindert werden, dass man versehentlich in der Nacht die Pfähle rammt. Gleichzeitig wurde die Befestigung der Ketten gekürzt um der ganzen Anlage mehr Stabilität zu verleihen. Die Gemeinde bedankt sich bei den fleißigen Helfern, dankt Jürgen Hauf für die Spende der Farbe und Werner Giehl für das Bereitstellen der Arbeitsgeräte.

 

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Dienstag, 25.08.2015

SG Nauroth/Mörlen/Norken: Spektakel in beiden Spielen, aber nur 1 Punkt.

SG Nauroth/Mörlen/Norken - AtA Betzdorf 1:1 (0:1)
Heute kam unser Team trotz bester Torchancen nicht über ein 1:1 hinaus. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt momentan einfach vor dem gegnerischen Gehäuse. Es dauerte bis zur gefühlt 108. Spielminute bis in der Nachspielzeit durch Benedikt Schmidt der ersehnte Ausgleich fiel, kurz darauf gab es sogar noch die Siegchance für unser Team, aber der Ball wollte einfach nicht mehr über die Linie. Zum Glück steht am Mittwoch direkt das nächste Spiel in Grünebach an. Dort gilt es, konsequenter vor dem Tor zu werden.
Aufstellung:Matthiessen - Grahn, S. Klein, Zöller, Ax - L. Schmidt, Hinz - Schäfer, J. Arndt, Richter - Ebener
Wechsel: Rothbächer für Hinz, J. Mauer für Richter, B. Schmidt für Grahn

SSV Hattert 2 - SG Nauroth/Mörlen/Norken 2 5:4(3:1)
In Hattert hätten an diesem Sonntag noch mehr Tore fallen können. Per Blitzstart gingen wir durch Timo Keirsbulck in Führung, doch kam in der Folgezeit in der 1. Hälfte unser Spiel immer nur bis zum 16-Meter-Raum des Gastgebers. Hattert hingegen nutzte seine Möglichkeiten konsequent aus und ging mit 3:1 in die Kabine. Kurz nach dem Wechsel brachte uns Adrian Schumann per Foulelfmeter heran, doch postwendend stellte Hattert ebenfalls per Elfmeter den alten 2 Tore Abstand wieder her. Nun hielt unsere 2. Mannschaft kämpferisch aber voll dagegen und Philipp Arndt setzte per Kopf nach(3:4). Nach einer Unachtsamkeit stand es dann schnell wieder 3:5. Doch wir ließen nicht locker und Daniel Schmidt machte das 4:5. In den letzten 10 Minuten hätte auch der Ausgleich noch fallen können, wäre vielleicht auch verdient gewesen, da unser Team immer wieder zurückkam.
Aufstellung: Steffen Platzen, Juri Priert, Philipp Arndt, Adrian Schumann, Philipp Schürg, Joshua Schneider, Robin Rastrilla, Timo Keirsbulck, Wladimir Klein, Max Stühn und Daniel Schmidt
Wechsel: Nesim Celik für Juri Priert, David Meier für Joshua Schneider, Markus Fabig für Max Stühn

Vorschau auf die nächsten Spiele:
Am Sonntag, den 30.08.2015, steht die 1. gemeinsame Doppelveranstaltung mit 2 Heimspielen in Nauroth an. Fußball nonstop von 12.30 Uhr bis 16.15 Uhr. Zuschauen lohnt sich.
Mittwoch, 26.08.2015, 19.30 Uhr FC Grünebach - SG 1
Sonntag, 30.08.2015, 12.30 Uhr SG 2 - SSV Weyerbusch 3(in Nauroth)
Sonntag, 30.08.2015, 14.30 Uhr SG 1 - SG Friesenhagen 2(in Nauroth)
Sonntag, 06.09.2015, 14.30 Uhr SG Wied/Merkelbach 1 - SG 1(in Wied)
Sonntag, 06.09.2015, 14.30 Uhr SG 2 - SG Niederhausen 3(in Nauroth)
Wir würden uns sehr über viele Zuschauer freuen.

Freitag, 21.08.2015

Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Mörlen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n teilzeitbeschäftigte/n

Hausmeister/in

für    das    Bürgerhaus    Mörlen    mit  einer   monatlichen Arbeitszeit  von  15 Stunden  ein. Die Aufgaben betragen unter anderem:

  • Abwicklung der Vermietungen des Bürgerhauses
  • Kontrolle der Einhaltung der Benutzungsordnung
  • Regelmäßige Reinigung der Räume, der Küche und der Toilettenanlagen

Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung auf 450,00 € - Basis. Die Entlohnung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31. August 2015 an die Ortsgemeinde Mörlen, Schulstraße 9, 57583 Mörlen. Alternativ ist auch eine persönliche Abgabe in der Sprechstunde dienstags von 19.00 Uhr – 20.30 Uhr möglich.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Donnerstag, 20.08.2015

Sanierung des Bürgerhauses wird rund 250.000 Euro kosten

Die Verwaltung hat beim Planungsbüro Jürgen Mudersbach eine Ermittlung des Sanierungsbedarfs im und am Bürgerhaus in Auftrag gegeben und konnte in der Bauausschusssitzung erste Ergebnisse präsentieren. Das Planungsbüro hat für die einzelnen Gewerke einen Finanzbedarf von 227.000 Euro ermittelt, wobei nach den Beratungen des Ausschusses noch rund 15.000 Euro hinzukommen und man mit allen Nebenkosten auf eine gerundete Viertelmillionen Euro kommen wird.

Völlig unstrittig ist, dass das Gebäude bestenfalls eine neue Heizung, ein Wärmedämmverbundsystem nebst neuem Putz, eine Dämmung auf der Erdgeschossdecke und ein neues Dach benötigt. Das 1993 seiner neuen Bestimmung übergebene Gebäude sollte nach Auffassung des Ausschusses zusätzlich eine Solaranlage für Warmwasserversorgung sowie neues Fensterglas im Saal und in der Gemeindeverwaltung bekommen. Ebenso sollen die Heizungsnischen im Saal zugemauert werden.

Kein großes Geheimnis ist, dass der Gemeinde das notwendige Geld für den Erhalt des Hauses ohne zusätzliche Einnahmen, die sich derzeit nicht abzeichnen und zudem von Teilen der Bürger infrage gestellt werden, fehlt. Eine Sanierung ist daher nur leistbar, wenn es der Gemeinde gelingt, Bundes- oder Landesmittel aus dem jetzt aufzulegenden Konjunkturpaket oder dem Investitionsstock des Landes zu bekommen.

Daher werden Bürgermeister und Beigeordnete mit den Vertretern von VG, Kreis und Land über die Möglichkeiten der Bezuschussung sprechen und das Planungsbüro wird die Anträge vorbereiten, die die Gemeinde einreichen kann. Sollten uns die Zuschüsse versagt bleiben, fehlt der Gemeindeverwaltung derzeit jede Phantasie, wie das Gebäude zu sanieren und zu erhalten ist.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Donnerstag, 20.08.2015

Vorbereitungstreffen Ehrenamts-Helfertag am 28. August

Auf Antrag des Beigeordneten Jürgen Hauft und der Wählergruppe Ax hat der Gemeinderat beschlossen, einen Ehrenamts-Helfertag durchzuführen. Es gibt eine Vielzahl von kleineren Reparaturarbeiten, die durch den Einsatz einiger engagierter Bürgerinnen und Bürger an einem Samstag schnell erledigt werden können. Zur Vorbereitung dieses Tages lädt die Gemeinde zu einem Treffen am 28. August 2015 19:30 Uhr in das Bürgerhaus nach Mörlen ein. Jürgen Hauft wird dann dort die Maßnahmen vorstellen und den Tag gemeinsam mit den Helferinnen und Helfer durchplanen. Die Gemeinde stellt am Helfertag ihre Gerätschaften zur Verfügung und sorgt für das leibliche Wohl.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Mittwoch, 19.08.2015

SG Nauroth/Mörlen/Norken Saisonauftakt: 6 Punkte gegen starke Gegner!

SG Alsdorf ll - SG Nauroth/Mörlen/Norken 2:3 (2:2)
Alsdorf hatte sich für den Saisonauftakt mit Spielern aus der 1. Mannschaft verstärkt und führte bereits nach 6 Minuten mit 2:0. In einem hart umkämpften Spiel drehte unsere Mannschaft den Rückstand aber und fuhr im ersten Punktspiel der Saison alle drei Punkte ein.
Spielerisch war unser Team heute nicht so stark wie in der Vorbereitung. Hier ist noch Luft nach oben. Dennoch sind die drei Punkte zum Start enorm wichtig. Tore für uns:
21. Minute: Florian Richter(fulminanter Linksschuss genau in den langen Winkel)
31. Minute: Gabriel Schäfer(Ecke, Abraller vor die Füsse von Gabriel und er schiebt ein)
52. Minute: Daniel Hinz(Direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern)
Aufstellung: Matthiessen - Ax, S. Klein, Bähner, Rastrilla - Almasi, L. Schmidt - Schäfer, Hinz, Richter - Ebener
Wechsel: Rothbächer für Richter, C. Mauer für Ax, J. Mauer für Ebener

SG Nauroth/Mörlen/Norken 2 - VfL Hamm 2 4:2(3:1)
Eine starke Leistung zeigte die 2. Mannschaft gegen ein gutes D-Liga-Team des VfL Hamm 2.
In der 1. Spielminute eröffnete Max Stühn den Torreigen. In der 30. Spielminute besorgte Juri Priert das 2:1, Aaron Muth erhöhte kurzdarauf auf 3:1. Zu Beginn der 2. Hälfte drückte der VfL Hamm mächtig auf den Ausgleich, doch das 4:1 durch Steffen Platzen in der 65. Spielminute brachte die Entscheidung zu unseren Gunsten. Nächsten Sonntag wartet in Hattert wieder ein ganz harter Brocken auf unsere 2. Mannschaft.
Aufstellung: Daniel Knülle, Juri Priert, Philipp Arndt, Adrian Schumann, Alexander Schumacher, Benedikt Schmidt, Timo Keirsbulck, Aaron Muth, Christopher Schön, Max Stühn und Daniel Schmidt
Eingewechselt wurden: David Meier, Steffen Platzen, Philipp Schürg

Vorschau auf die nächsten Spiele:
Sonntag, 23.08.2015, 14.30 Uhr SG 1 - Ata Betzdorf (in Nauroth)
Sonntag, 23.08.2015, 14.30 Uhr SSV Hattert 2 - SG 2
Mittwoch, 26.08.2015, 19.30 Uhr FC Grünebach - SG 1
Sonntag, 30.08.2015, 12.30 Uhr SG 2 - SSV Weyerbusch 3(in Nauroth)
Sonntag, 30.08.2015, 14.30 Uhr SG 1 - SG Friesenhagen 2(in Nauroth)
Wir würden uns sehr über viele Zuschauer freuen.

Dienstag, 18.08.2015

Bürgerinformation über die Sitzung des Bauausschusses am 13. August 2015

Der Bauausschuss hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 13.8.2015 folgende Beschlüsse gefasst:

  • Das Planungsbüro Jürgen Mudersbach bekommt den Auftrag nach Erstellung der Kostenschätzung für die energetische Sanierung des Bürgerhauses, Anträge für Sanierungszuschüsse aus dem Bund-Länder-Konjunkturpaket, hilfsweise aus dem Investitionsstock des Landes vorzubereiten und nach Besprechung mit der Verwaltung, einzureichen.
  • Die Firma Eckel aus Höhn bekommt den Auftrag eine Laustsprecheranlage nach Angebot auf dem Friedhof zu installieren
  • Die Firma Andreas Held bekommt den Auftrag, nach Vorprüfungen durch die VG-Werke den Graben unterhalb Mühlenweg herzurichten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Interessen der Anlieger gewahrt bleiben. Die Kosten teilen sich Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde.

 Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Sonntag, 16.08.2015

Termine

  • 22.08.                    Grüncontainer
  • 24.08. 19:00 Uhr Vorbereitung Erntedankfest
  • 28.08. 19:30 Uhr Vorbereitung Ehrenamtseinsatz (B)
  • 13.09. 10:00 Uhr Frühschoppen (B)
  • 13.09. 15:00 Uhr Dorfcafé (B)

(B) = Bürgerhaus, Schulstraße 9
(P) = Pfarrheim, Kirchweg 13
(K) = Katholische Kirche
(G) = Grillhütte 

Samstag, 15.08.2015

Bürgermeistervertretung endet am 17. August 2015

Ab Montag, 17. August 2015 nimmt Bürgermeister Thomas Ax die Amtsgeschäfte wieder auf. Dadurch ist die Vertretung durch den 1. Beigeordneten zu diesem Tag beendet. Die Sprechstunden sind weiterhin wie gewohnt dienstags ab 19:00 Uhr. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Anliegen daher wieder vertrauensvoll an unseren Bürgermeister zu wenden und danke für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Wochen.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Freitag, 14.08.2015

Aus der "Westerwälder Zeitung": Maria Hahmann trägt seit 40 Jahren die WZ aus

Bild zum Vergrößern anklicken

1. Beigeordneter Thomas Mockenhaupt (links) und Michael Metzmann vom Pressezustelldienst (rechts) gratulieren Maria Hahmann zu diesem seltenen Jubiläum

Ehrung: Zuverlässige Zustellerin erhält Urkunde

Seit 40 Jahren sorgt Maria Hahmann aus Mörlen dafür, dass unsere Leser pünktlich zum Frühstück die Westerwälder Zeitung in den Händen halten. Dafür wurde sie nun von Michael Metzmann und Anke Hagenböck vom Pressezustelldienst Westerwald-Taunus mit einer Urkunde geehrt. Auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Thomas Mockenhaupt, gratulierte Maria Hahmann.

Ob Regen oder Schnee, Sonne oder Wind: Seit 40 Jahren sorgt Maria Hahmann jeden Morgen dafür, dass die Mörlener pünktlich die neuste Ausgabe unserer Zeitung im Briefkasten haben. Dafür steht sie meist um halb vier Uhr morgens auf, wenn manch anderer sich noch einmal im warmen Bett auf die andere Seite dreht. „Im Winter kann es auch schon mal etwas später werden“, erklärt die Zustellerin. Um kurz nach halb sechs ist sie auf jeden Fall wieder zu Hause, hat dann zwischen 60 und 65 Zeitungen im ganzen Ort verteilt. Angefangen hat sie 1975 als Krankheitsvertretung für ihre Mutter, die auch schon als Zustellerin gearbeitet hat. 1980 fing sie dann selbst bei unserer Zeitung an. Am Anfang lagen die Zeitungen noch zu festen Paketen verschnürt in der Telefonzelle in Mörlen. Mittlerweile steht eine blaue, abschließbare Zeitungskiste vor dem Haus der Hahmanns. Darin werden die Ausgaben für die Mörlener Leser sicher verwahrt, bis Maria Hahmann sie austrägt.

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, ihre Zeitung jeden Morgen im Briefkasten zu haben. Der eine liest sie zum Frühstück, der andere nimmt sie mit zur Arbeit. Im Sommer ist das Austragen am Morgen belebend, im Winter kann er zur echten Herausforderung werden. Wenn Maria Hahmann unsere Zeitung in den Wintermonaten austrägt, dann ist so früh am Morgen meistens der Schnee noch nicht geräumt, oder es wurde noch kein Salz gestreut. Eisregen ist das Schlimmste für die Zustellerin. Passiert ist ihr aber in den 40 Jahren glücklicherweise noch nichts. Ein Leser bedankt sich immer an Heiligabend mit einer Karte und einer kleinen Aufmerksamkeit bei Maria Hahmann dafür, stets pünktlich seine Zeitung zur Hand zu haben. Über solch eine Art von Wertschätzung ihrer Arbeit freut sich die Zustellerin selbstverständlich besonders.

Freitag, 14.08.2015

Nächster Termin Grüncontainer 22. August

Der Grüncontainer wird am 22. August wieder an seinem gewohnten Platz stehen.

Die Gemeinde bittet um Beachtung der Regel: Das Ablagern von Grünschnitt außerhalb der Termine ist nicht gestattet, das Abladen von Grün- und Astschnitt im Wald oder an anderen Stellen der Gemeinde wird zur Anzeige gebracht. Es dürfen nur haushaltsübliche Mengen Grasschnitt und kleinere Äste (weniger 1 cm Durchmesser) in den Container gebracht werden. Für alle anderen Äste haben wir die Benjeshecke. Blumenabfälle, Erde und sonstige kompostierbare Abfälle gehören ebenfalls nicht in den Container.

Wie immer der Hinweis, dass der Erlenhof in Bad Marienberg frischen Grasschnitt jederzeit für seine Biogasanlage entgegennimmt.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Donnerstag, 13.08.2015

Gratulation zur Schulentlassung

Nachdem das Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler beendet ist, gratuliert die Ortsgemeinde Mörlen allen Schülerinnen und Schülern zum Ende ihrer Schullaufbahn und wünscht ihnen Erfolg auf dem Weg zur Berufsausbildung und auf ihrem Weg in den Beruf:

BBS Betzdorf-Kirchen: Bastian Hüsch  
Marie-Curie-Realschule Bad Marienberg: Jordan Rümmele; Sophie Becker; Johanne Meier; Philipp Runkler; Marie Zöller

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Mittwoch, 12.08.2015

SG Nauroth/Mörlen/Norken: Präsentation Spielerkader für die Saison 2015/2016

Bild zum Vergrößern anklicken

H. R. v. l.: Juri Priert, Dennis Ax, Markus Buchner, Moritz Alt, Niklas Kessler, Benedikt Schmidt, Florian Brückmann, David Meier, Colin Mauer Reihe 2 v. l.: Jonas Zöllner, Felix Zöller, Jonas Arndt, Niklas Almasi, Lukas Bähner, Philipp Rothbächer, Justin Mauer, Daniel Hinz, Robin Rastrilla, Nesim Celik Reihe 3 v. l.: Thomas Brenner(Einrichtungshaus Kranz, Nauroth), Steffen Leicher(Trainer SG 1), Alexander Schumacher, Sven Klein, Steffen Platzen, Lukas Schmidt, Philipp Grahn, Gabriel Schäfer, Timo Keirsbulck, Joshua Schneider, Christopher Schumann(Trainer SG 2), Sven Strunk(Fa. SPro Automation, Nauroth) Sitzend v. l.: Aaron Muth, Max Ebener, Florian Richter, Jan-Dierk Matthiessen, Daniel Knülle, Marijan Schlösser, Johannes Kohlhaas, Tom Rötter, Wladimir Klein

Am Freitag, 07.08.2015, fanden sich zum Fototermin 35 Aktive, Trainer/Vorstände und Gönner/Unterstützer aller Vereine auf der Rasensportanlage in Nauroth ein.Es fehlen (u.a.): Jonas Haubrich, Kristian Scize, Christopher Schön, Daniel Schmidt, Adrian Schumann, Max Stühn
Neuzugänge: Tom Rötter (VfB Niederdreisbach), Wladimir Klein (SG Alpenrod), Benedikt Schmidt (SG Malberg), Timo Keirsbulck (FC Kirburg) und viele Spieler aus der eigenen Jugend. Wieder im Kader nach langer Verletzung: Philipp Grahn, Alexander Schumacher, Lukas Schmidt Abgänge: Peter Reichwald (SG Elkenroth/Kausen), Peter Daus (SG Alpenrod), Felix Schütz (SG Müschenbach/Hachenburg)

Vorbereitungsspiel: SG Westerburg ll - SG Nauroth/Mörlen/Norken 0:3 (0:1)Im letzten Testspiel gelang unserer SG ein 3:0 Auswärtssieg bei der Zweitvertretung der SG Westerburg aus der B-Klasse.Im ersten Durchgang kontrollierte man das Geschehen über weite Strecken, im zweiten Teil des Spiels verfiel die Leicher-Elf etwas in Unordnung, blieb aber dennoch über Konter gefährlich. Daraus resultierten folgerichtig die Treffer 2 und 3 für unser Team.Aufstellung: Knülle - Priert, Zöller, Bähner, Ax - Almasi, L. Schmidt - J. Mauer, Hinz, Schäfer - W. KleinWechsel: Buchner für Priert, J. Arndt für Bähner, Rothbächer für W. Klein, Ebener für J. Mauer, Tore: 0:1 Hinz, 0:2 J. Mauer, 0:3 Ebener

Kreispokal: Runde 2: SG Nauroth/Mörlen/Norken - SG Herdorf ll 12:0 (5:0)
Im Pokalspiel gewann unsere SG mühelos gegen Herdorf, die ihre Dritte Mannschaft schickten.
Aufstellung: Matthiessen - C. Mauer, Zöller, Bähner, Ax - Almasi, L. Schmidt - J. Mauer, Hinz, Schäfer - Rothbächer
Tore: 1:0 Hinz (FE), 2:0 Almasi, 3:0 Ax, 4:0 Almasi, 5:0 Almasi, 6:0 Hinz, 7:0 W. Klein, 8:0 Rothbächer, 9:0 Schäfer, 10:0 W. Klein, 11:0 Schäfer, 12:0 GrahnWechsel: Grahn für Ax, W. Klein für Zöller, Rastrilla für C. Mauer

SG Betzdorf 2 - SG Nauroth/Mörlen/Norken 2 4:2(0:2)
Im Pokalspiel in Betzdorf führte unser Team durch Treffer von Adrian Schumann(Elfer) und Jonas Arndt zur Pause mit 2:0. In der 2. Hälfte brach unsere Mannschaft dann ein und Betzdorf hatte bei heißen Temperaturen mehr gegenzusetzen
Aufstellung: Daniel Knülle, Nesim Celik, Adrian Schumann, Markus Buchner, Alexander Schumacher, Benedikt Schmidt, Timo Keirsbulck, Aaron Muth, Florian Richter, Max Stühn und Jonas Arndt Eingewechselt wurden: David Meier, Moritz Alt und Steffen Platzen

Saisontermine:
16.08.2015, 14.30 Uhr SG Alsdorf 2 - SG Nauroth 1(in Alsdorf)
16.08.2015, 14.30 Uhr SG 2 - VfL Hamm 2(in Nauroth)
23.08.2015, 14.30 Uhr SG 1 - Ata Betzdorf (in Nauroth)
 23.08.2015, 14.30 Uhr SSV Hattert 2 - SG 2

Bereits am 1. Spieltag werden unsere beiden Teams voll gefordert sein. Die SG Alsdorf 2 wird in Alsdorf(Rasenplatz) eine harte Nuss sein, der VfL Hamm 2 hat mit 2 Kantersiegen im Kreispokal auf sich aufmerksam gemacht.
Wir würden uns sehr über viele Zuschauer freuen.

Montag, 10.08.2015

Aus der "Westerwälder Zeitung": Alter Pkw auf Viehweide

Zwischen Freitag, 11 Uhr, und Samstag, 20 Uhr, haben Unbekannte einen stark verschmutzten grünen Nissan Micra auf einer Viehweide nahe des Sportplatzes abgestellt. Offenbar wurde das ältere Fahrzeug vorher gestohlen, die Täter durchbrachen anschließend den Weidezaun.

Montag, 10.08.2015

Die Gemeinde sagt „Herzlichen Dank“

Weit über 25 Jahre haben Anny Strunk und Erika Häring die gemeindeeigene Fläche Nassauerstraße / Mühlenweg liebevoll gepflegt und wunderbare Blumenbeete angelegt. Zu jeder Jahreszeit grünt und blüht es auf diesem Platz und auch am Denkmal, das mit in der Pflege war. Altersbedingt müssen die beiden Damen nun diese Arbeit beenden. Dies hat die Gemeinde zum Anlass genommen, bei einem Termin vor Ort Anny Stunk, die nicht mit auf das Foto wollte, und Erika Häring durch die Beigeordneten Thomas Mockenhaupt und Jürgen Hauft offiziell mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein zu verabschieden uns sich herzlich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Der Gemeinderat hat für die Zukunft entschieden, dass die Gemeindearbeiter die Pflege im Sinne der beiden Damen weiterführen sollen.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Freitag, 07.08.2015

SG Nauroth/Mörlen/Norken Weitere Vorbereitungsspiele:

SG Nauroth/Mörlen/Norken - SSV Almersbach/Fluterschen 1:7 (1:2)
SG Nauroth/Mörlen/Norken - SG Alpenrod/Nistertal/Unnau 1:1 (0:1)
Am Ende der Saisonvorbereitung kamen nun 2 klassenhöhere Gegner auf unsere Plätze. Gegen Almersbach sah die 1. Hälfte recht gut aus, allerdings hatte unser Team dann in der 2. Hälfte nicht mehr viel gegen zusetzen gegen die robusten und schnellen Gäste, die sicherlich in der Kreisliga B ganz vorne zu erwarten sind. Gegen den A-Liga-Aufsteiger aus Alpenrod erspielte sich unser Team ein gutes 1:1 Remis, hätte aber aufgrund der Vielzahl vergebener Großchancen in der 2. Hälfte den Sieg verdient gehabt.

Kreispokal: Runde 1: SG Nauroth/Mörlen/Norken 2 - SG Herdorf 3 4:1 (3:0)
Erfolgreich ist unsere neuformierte 2. Mannschaft gegen Herdorf 3 gestartet. In der recht einseitigen Begegnung erspielte sich unser Team eine Vielzahl an Chancen und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Dem Neu-Trainer Christopher Schumann und seinem Mann an der Seite Florian Brückmann wünschen wir eine gute Saison mit diesem Team. Der Anfang ist gemacht. In der 2. Runde im Pokal geht es nun am nächsten Sonntag, 09.08.2015, um 14.30 Uhr zur SG 06 Betzdorf 2.
Aufstellung: Daniel Knülle, Philipp Grahn, Joshua Schneider, Adrian Schumann, Markus Buchner, Daniel Schmidt, Benedikt Schmidt, Rene Held, Timo Keirsbulck, Max Stühn, Daniel Hinz.
Einwechslungen: Alexander Schumacher, Steffen Platzen, Nesim Celik
Weiterhin im Kader: Moritz Alt und David Meier
Tore: Timo Keirsbulck, Philipp Grahn, Adrian Schumann und Steffen Platzen
Vorschau: 2. Runde Kreispokal: SG 1 spielt gegen die starke SG Herdorf 2:
Das Spiel ist auf Sonntag, 09.08.2015, 14.30 Uhr in Herdorf angesetzt, eventuell wird das Spiel kurzfristig auf Samstag, 08.08.2015, 16.00 Uhr in Mörlen vorverlegt. Das steht derzeit aber noch nicht fest, daher bitte am Freitag, 07.08.2015, die Spielvorschau in der Westerwälder/ Rhein-Zeitung lesen. Dies ist für die 2. Runde im Pokal bereits ein Knaller im Kreisliga C/D-Bereich.
SG 2 spielt Auswärts am Sonntag, 09.08.2015, bei der SG 06 Betzdorf 2

Spielplan Meisterschaft bis zur Winterpause:
Auch die 2. Mannschaft würde sich sehr über viele Zuschauer freuen und wird versuchen attraktiven Fußball zu zeigen.

Sonntag, 16.08.2015, 14:30 Uhr, SG 2, VfL Hamm, 2 Nauroth
14:30 Uhr, SG Alsdorf 2, SG 1, Alsdorf
Sonntag, 23.08.2015, 14:30 Uhr, SSV Hattert 2, SG 2, Hattert
14:30 Uhr, SG 1, Ata Betzdorf 1, Nauroth
Mittwoch, 26.08.2015, 19:30 Uhr, Grünebach, SG 1, Grünebach
Sonntag, 30.08.2015, 12:30 Uhr, SG 2, SSV Weyerbusch 3, Nauroth
14:30 Uhr, SG 1, SG Friesenhagen 2, Nauroth
Sonntag, 06.09.2015, 14:30 Uhr, SG 2, SG Niederh. 3, Nauroth
14:30 Uhr, SG Wied 1, SG 1, Wied
Freitag, 11.09.2015, 19:30 Uhr, SG Malberg 3, SG 2, Rosenheim
Sonntag, 13.09.2015, 12:30 Uhr, TuS Honigsessen 2, SG 1, Honigsessen
Samstag, 19.09.2015, 15:30 Uhr, SG 2, SG Bruchertseifen 2, Nauroth
17:30 Uhr, SG 1, SV Bruche, Nauroth
Donnerstag, 24.09.2015, 19:30 Uhr, SG 2, SG Ingelbach 2, Nauroth
Sonntag, 27.09.2015, 12:30Uhr, TuS Bitzen 2, SG 2, Bitzen
12:45 Uhr, SG Steineroth 2, SG 1, Molzhain
Mittwoch, 30.09.2015, 19:30 Uhr, SG 1, SV Derschen 2, Nauroth
Sonntag, 11.10.2015, 12:30 Uhr, SG 2, FSV Kroppach 2, Mörlen
14:30 Uhr, SG Herdorf 2, SG 1, Kunstrasen
Samstag, 17.10.2015, 16:00 Uhr, SG 1, Spfr. Selbach, Norken RP
Sonntag, 18.10.2015, 14:30 Uhr, SV Gehlert, SG 2, Gehlert
Sonntag 25.10.2015 14:30 HC Harbach 1 SG 1 Wehbach
Sonntag, 01.11.2015, 14:30 Uhr, SSV Weyerbusch 3, SG 1, Kunstrasen
14:30 Uhr, SG 1, SG Wallmenroth 2, Norken RP
Sonntag, 08.11.2015, 12:30 Uhr, VfL Hamm 2, SG 2, Hamm
14:30 Uhr, SG 1, SG Alsdorf II, Mörlen
Sonntag, 15.11.2015, 14:30 Uhr, SG 2, SSV Hattert 2, Norken RP
14:30 Uhr, Ata Betzdorf, SG 1, Bruche
Sonntag, 22.11.2015, 14:30 Uhr, SG 1, FC Grünebach 1, Norken RP
Sonntag, 29.11.2015, 12:30 Uhr, SG Friesenhagen 2, SG 1, Friesenh. KR

Dienstag, 04.08.2015

Sitzung Bauausschuss

Die Mitglieder des Bauausschusses sind zu einer nichtöffentlichen Sitzung für Donnerstag, 13.08.2015, 19.30 Uhr in das Bürgerhaus nach Mörlen eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Beratung und Beschlussfassung über Lautsprecheranlage Friedhof
  2. Beratung und Beschlussfassung Beauftragung Planer für die Sanierung Bürgerhaus
  3. Beratung und Beschlussfassung Grabensanierung unterhalb Mühlenweg
  4. Verschiedenes

 

 

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Samstag, 01.08.2015

Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Mörlen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n teilzeitbeschäftigte/n

Hausmeister/in

für    das    Bürgerhaus    Mörlen    mit  einer   monatlichen Arbeitszeit  von  15 Stunden  ein. Die Aufgaben betragen unter anderem:

  • Abwicklung der Vermietungen des Bürgerhauses
  • Kontrolle der Einhaltung der Benutzungsordnung
  • Regelmäßige Reinigung der Räume, der Küche und der Toilettenanlagen

Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung auf 450,00 € - Basis. Die Entlohnung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31. August 2015 an die Ortsgemeinde Mörlen, Schulstraße 9, 57583 Mörlen. Alternativ ist auch eine persönliche Abgabe in der Sprechstunde dienstags von 19.00 Uhr – 20.30 Uhr möglich.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Fenster schließen