AKTUELL - September 2016

Freitag, 30.09.2016

Fundsache

Bei der Gemeindeverwaltung wurde ein silbernes  Samsung Handy. Der Verlierer meldet sich bitte beim Unterzeichner.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Freitag, 23.09.2016

Frühschoppen / Sonntagscafe

Der Frühschoppen muss leider   aus terminlichen Überschneidungen im Bürgerhaus am Sonntag, 25.09.2016 ausfallen. Das beliebte Sonntagscafe findet wie gewohnt ab 15.00 Uhr statt. Nach der Sommerpause freuen wir uns wieder auf ihr Kommen. Zahlreiche Köstlichkeiten werden wieder einmal für das leibliche Wohl sorgen.

 

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Donnerstag, 22.09.2016

Einladung zur Sitzung des Gemeinderats

Hiermit werden die Mitglieder des Gemeinderates  sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu einer  Sitzung des Rates für  Freitag, 30.09.2016, 19.30 Uhr in das Bürgerhaus in Mörlen eingeladen.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:

  1. Jahresabschluss 2015
    1.1 Feststellung des Jahresabschlusses 2015.
    1.2.Beschluss über die Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten sowie des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und der Beigeordneten.
  2. Sanierungssatzung „Ortsmitte Mörlen“ der Ortsgemeinde Mörlen hier: Beschluss einer Muster- Modernisierungsvereinbarung
  3. Beratung und Beschlussfassung Neubeschaffung einer Schließanlage für die gemeindeeigenen Gebäude
  4. Festlegung der Steuerhebesätze 2017.
  5. Beratung und Beschlussfassung Änderung der Gebührensatzungen der Ortsgemeinde Mörlen.
  6. Kenntnisgaben/Verschiedenes

Thomas Ax, Ortsbürgermeister

Mittwoch, 21.09.2016

Aus der "Westerwälder Zeitung": Sternwallfahrt lockt Pilger nach Mörlen

Anlässlich des 150. Geburtstages der Kirche Maria Empfängnis in Mörlen fand eine Sternwallfahrt statt. Die Pilger starteten aus Hachenburg, Marienstatt, Bad Marienberg, Nistertal und Norken mit ihren jeweiligen Wegbegleitern. In Mörlen angekommen, wurden alle Anwesenden am Mittag mit Glockengeläut begrüßt und zur Kirche geleitet. Nachdem die Wallfahrer an dem Morgen schon ein paar Kilometer zu Fuß zurückgelegt hatten, freuten sie sich über eine deftige Stärkung in Form von warmer Suppe. Nach einer Andacht unter Mitwirkung des Kirchenchors Cäcilia konnten sich die Wallfahrer eine Liveübertragung der Bischofsweihe in Limburg anschauen

Mittwoch, 21.09.2016

Aus der "Westerwälder Zeitung": Marode Kreisstraßen werden ausgebaut

Nicht zuletzt ist die Sanierung der Brücke K 26 in Mörlen für 2018 eingeplant. Die Kosten liegen bei voraussichtlich 220 000 Euro. Die Maßnahme sollte eigentlich schon früher beginnen, wurde aber wegen aufwendiger Vorarbeiten verschoben.

Das Investitionsprogramm des Kreises sieht darüber hinaus einige Ersatzmaßnahmen vor, die kurzfristig umgesetzt werden könnten, falls noch Geld zur Verfügung steht. Im Jahr 2017 sind dies unter anderem der Ausbau der K 165 von Heilberscheid bis zur Kreisgrenze und die Sanierung der K 9 zwischen Borod und Mudenbach. Im Jahr 2018 stehen als Ersatzmaßnahmen der Ausbau der K 26 von Norken zur L 287, die Sanierung der K 169 von Oberelbert zur L 329 und die K 9 zwischen Borod und der B 8 im Plan. Die 2016 vorgesehenen Projekte können laut Landrat Achim Schwickert übrigens alle planmäßig begonnen werden.

Montag, 19.09.2016

Aus der "Westerwälder Zeitung": Polizeibericht

Kradfahrer verletzt

Kirburg. Bei einem Unfall ist am Samstag gegen 20 Uhr in Kirburg an der Einmündung der Köln-Leipziger Straße und der L 287 ist ein Kradfahrer leicht verletzt worden. Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die L 287 aus Richtung Mörlen und wollte auf die Köln-Leipziger-Straße einbiegen. Währenddessen befuhr ein 17-jähriger Kradfahrer die Köln-Leipziger-Straße in Richtung Hachenburg. Der Autofahrer bog ab und nahm dem Kradfahrer die Vorfahrt. Es kam zur Kollision; der 17-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Montag, 12.09.2016

Aus der "Westerwälder Zeitung": Mörlener Kirche feiert 150. Geburtstag

 Gotteshaus Maria Empfängnis wurde 1866 eingeweiht – Katholiken gehören heute zur Pfarrei Hachenburg

Mörlen. Die Kirche Maria Empfängnis in Mörlen feiert 2016 ihren 150. Geburtstag. Insgesamt blickt die Region auf eine bewegte Kirchengeschichte. So waren beispielsweise die Mörlener Katholiken im Laufe der Historie vier verschiedenen Bistümern zugeordnet – darunter drei Erzbistümern.

Im Mittelalter gehörten die Christen mehrerer Ortschaften der Region zum Kirchspiel Kirburg, das sich auf dem Gebiet des bereits im 8. Jahrhundert bestehenden Haiger-Gaus befand. Hier siedelten im frühen 13. Jahrhundert Zisterziensermönche zunächst auf Flächen, die heute noch den Namen Altenklosterhof beziehungsweise Altenklostermühle tragen und die den Mönchen zu diesem Zwecke per Schenkung überlassen worden waren. Im Jahre 1212 übersiedelten die Mönche in das Tal der Großen Nister und gründeten dort das heutige Kloster Marienstatt.

Die Christen im Kirchspiel Kirburg mussten im Zuge der Reformation mit ihrem Landesherren konvertieren. So entstand die heutige evangelische Kirchengemeinde in Kirburg. Jahre später, als die Konfession unabhängig vom jeweiligen Landesherrn ausgeübt werden konnte, gab es auch in den Dörfern rund um das Kirchspiel Kirburg wieder in zunehmendem Maße katholische Christen. Diese wurden von Geistlichen der Pfarrei Hachenburg seit 1819 offiziell mit betreut.

Die ganze Seite zum Jubiäum lesen

Sonntag, 04.09.2016

Wir gratulieren

Am heutigen 04. September 2016 vollendet Frau Maria Elisabeth Schumacher, Altenklosterstraße 35, ihr 80. Lebensjahr.

Die Ortsgemeinde Mörlen und die Verbandsgemeinde Bad Marienberg gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Thomas Ax, Ortsbürgermeister
Jürgen Schmidt, Bürgermeister 

Freitag, 02.09.2016

Termine

20.09.2016          19:00     Haupt- und Finanzausschuss
18.09.2016          12:00     Sternwallfahrt und Jubiläumsfeier
                                             150 Jahre Kirche Mörlen
25.09.2016          10:30     Frühschoppen
25.09.2016          15:00     Kaffeenachmittag
30.09.2016          19:30     Gemeinderatssitzung
01.10.2016                         Grüncontainer

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Freitag, 02.09.2016

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses sind zu einer öffentlichen Sitzung am Dienstag, 20.09.2016 um 19.00 Uhr, in das Bürgerhaus in Mörlen eingeladen.     

Tagesordnung

  1. Beratung und Empfehlungsbeschluss Änderung der Gebührensatzungen der Ortsgemeinde Mörlen 
  2. Beratung und Empfehlungsbeschluss Neubeschaffung einer Schließanlage
  3. Kenntnisgaben/Verschiedenes

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Donnerstag, 01.09.2016

ABC-Schützen der Gemeinde Mörlen stellen sich vor

Es ist in der Gemeinde Mörlen ein schöner Brauch, den Beginn der Schullaufbahn unseren ABC-Schützen mit einem kleinen Präsent zu versüßen. In diesem Jahr freuen wir uns, dass sieben Jungen und Mädchen in die erste Klasse gehen dürfen.

Wir wünschen Romy Blath, Jason Lee Brüschke, Justine Kleemann, Emily und Marcelus Krieg, Louis Pfeiffer und Lasse Weinbrenner einen guten Start in eine erfolgreiche Schulzeit.

Thomas Mockenhaupt, 1. Beigeordneter

Fenster schließen